Themenseiten
Dossiers
01.12.2025 / Dossier
Antisemitismus
Woher kommt der Hass auf Israel – und wie äußert er sich?
mehr
Glaube
16.02.2026 / Andacht
Warum Neues zuerst skeptisch macht
Das Neue, das Gott schafft, ist gut – auch wenn es sich erst ungewohnt anfühlt. Eine Andacht.
mehr
09.02.2026 / Andacht
Eine Freundschaft, die alles verändert
Bist du bereit für eine Einladung zu einem ganz neuen Leben? Eine Andacht.
mehr
02.02.2026 / Andacht
Mit Gott im Skilift
Was, wenn ich mich meiner Angst nicht allein stellen muss? Andacht über die Kraft einer starken Begleitung.
mehr
26.01.2026 / Andacht
Wer wagt, gewinnt!
Bin ich zufrieden mit meinem gewohnten Unglück oder wird es endlich Zeit für das ungewohnte Glück? Eine Andacht.
mehr
19.01.2026 / Andacht
Wenn Gott „Jetzt!“ sagt
Warum du deinem nächsten Anfang nicht allein gegenüberstehst. Eine Andacht.
mehrLeben
23.02.2026 / Persönlich
Aller Anfang ist schwer?
Warum fühlen sich Neuanfänge oft so schwer an? Was macht den Start in eine neue Lebensphase so schwierig?
mehr
21.02.2026 / Serviceartikel
Alles neu! Muss das sein?
5 Impulse, um der Angst vor dem Neuen zu begegnen und Veränderungen gut zu bewältigen.
mehr
14.02.2026 / Buchauszug
In Ruhe lieben
Wenn Liebe nicht fordert, sondern ruhen darf, entsteht neue Nähe. Eine Einladung, Druck loszulassen und der Liebe wieder Raum zu geben.
mehr
12.02.2026 / Serviceartikel
Willkommen Veränderung!
6 Tipps, um Veränderungen positiv anzugehen.
mehr
05.02.2026 / Serviceartikel
Hochfunktional und trotzdem ausgebrannt?
Warum Leistung kein Beweis für mentale Gesundheit ist. Ein Artikel über hochfunktionale Depression.
mehrMenschen
09.01.2026 / Persönlich
Noch mal ein halbes Leben „on top“
Andreas Odrich hat den Sprung in den Ruhestand geschafft. Den neuen Lebensabschnitt hat er aber schon lange vorher geplant.
mehr
16.12.2025 / Rezension
Von einem Mädchen, das das Schreiben liebte
Ein Bilderbuch erzählt Jane Austens Lebensgeschichte, die heute vor 250 Jahren geboren wurde.
mehr
13.12.2025 / Porträt
Die Vergewaltigung hat nicht das letzte Wort
Delia Walter hat ihre wahre Identität erkannt – trotz schrecklicher Voraussetzungen.
mehr
22.11.2025 / Interview
Plötzlich Stillstand
Für Reto Kaltbrunner kam das Chronische Fatigue-Syndrom völlig unerwartet. Was ihm hilft, damit umzugehen.
mehr
13.11.2025 / Persönlich
Mit fremden Augen weitersehen
Nicole Zweininger blickt bewusst durch unterschiedliche Brillen. Mal aus Respekt, mal aus Neugier.
mehrGesellschaft
30.01.2026 / Interview
Endlich raus aus der Sexarbeit
Der STINA-Notruf hilft Frauen deutschlandweit aus der Prostitution auszusteigen.
mehr
18.12.2025 / Theologie
Chanukka: Licht in der Dunkelheit
Das jüdische Fest Chanukka ermutigt dazu, in düsteren Zeiten Hoffnung, Licht und die Liebe Jesu zu teilen.
mehr
09.12.2025 / Rezension
Ein anderer Advent
Der Weihnachtsroman „Hoffnungssterne am Adventsbaum“ von Brigitte Liebelt erzählt von einem Neuanfang mit Gott in schweren Zeiten.
mehr
04.12.2025 / Rezension
Weihnachtswunder im Alltag entdecken
Das Lesebuch „Wundervolle Weihnachtszeit“ von Delia Holtus lädt zum Staunen und Innehalten ein. Eine Buchrezension.
mehr