Navigation überspringen

Es geht ums Ganze

Was Körper und Seele gesund hält.

 

Hauptsache gesund! Wirklich? Ist die Gesundheit wirklich die Hauptsache? Ist nur ein gesundes Leben ein wertvolles und erfülltes Leben? Und vor allem wie viele Gedanken über unsere Gesundheit sind überhaupt noch gesund?

Zwischen bewusster Ernährung, Fitnesswahn, wiederkehrendem oder sogar dauerhaftem Krankheitszustand und der Hoffnung auf Heilung hat jeder von uns seine eigene Erfahrung zum Thema Gesundheit. Doch was heißt es eigentlich, gesund zu sein?
 

Neueste Beiträge zum Thema

Was heißt es, gesund zu sein?

Hatschiiii – als Antwort auf mein Niesen rufen die Kollegen vom anderen Ende des Flures laut und einstimmig: „Gesundheit“. Wenn wir jemandem Gesundheit wünschen, meinen wir in der Regel die Erhaltung des körperlichen Wohlbefindens. Doch ein körperlich unbeschwertes Leben ist nicht automatisch ein gesundes Leben.

 

Gesundheit beginnt im Kopf

Der Lübecker Arzt Dr. Andreas Penno spricht über Gesundheits-Mythen und darüber, was körperlich und seelisch gesund hält.

 

Dass das zu kurz gedacht ist, bringt die Definition des Begriffes Gesundheit der Weltgesundheitsorganisation auf den Punkt: Es geht nicht bloß um das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen, sondern um einen Zustand des körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens. Erkrankte, die ihr ganzes Leben unter Schmerzen leiden, können sich trotzdem wohl und erfüllt fühlen. Das klingt verrückt?

Lebensgeschichten, wie die von David Togni, Heidi Fischer und Amalia Sedlmayr zeigen wie das möglich ist und ermutigen dazu, nicht aufzugeben.
 

 

Leben mit Schmerzen

David Togni leidet unter chronischen Rückenschmerzen. Ein Traum schenkt ihm neue Hoffnung.

 

Ärztepfusch – Leben mit Schmerzen

Nach einem Unfall leidet Heidi Fischer bis heute unter den Behandlungsfehlern der Ärzte.

 

Aufgeben ist keine Option

Plötzlich wird die erfolgreiche Studentin und Sportlerin Amalia Sedlmayr todkrank.

 

 

Fit fürs Leben – Hauptsache gesund!

Pfarrer Ulrich Parzany über einen besonderen Arzt mit ganz besonderen Fähigkeiten.
 

 

Gesundheit für die Seele

Lebensberater Matthias Hipler, zeigt, warum es sich lohnt, einen Blick in unser Inneres zu werfen.
 

 

 

Heil sein, heil werden

Daniela Häbel hasst ihren herzkranken Körper und tut alles, um ihn endgültig zu zerstören.

 

 

Wo ist Gott in meiner Krankheit?

Wieso lässt Gott überhaupt Krankheiten zu? Warum heilt er nicht, wie er es früher so oft getan hat? Dr. Wolfgang Bittner hat sich mit diesen Fragen beschäftigt und ist davon überzeugt, dass Gesundheit trotz allem ein Anliegen Gottes ist.

Hilfreiche Antworten zum Thema Krankheit und Heilung gibt er in der Sendung unseres Radiosenders ERF Plus.

 

 

 

Warum all das Leid?

Wenn Gott gerecht, liebevoll und allmächtig ist, warum lässt er Leid zu? Eine alte und brandaktuelle Frage.

 

 

Heil und Heilung aus christlicher Sicht

Wie Menschen zu biblischer Zeit mit Krankheit und Heilung umgegangen sind und was mit Jesus als Heilsbringer anders geworden ist.

 

 

Leben tut weh! – Wo ist Gott im Leid?

Dr. Ana-Maria Kreuter zeigt Wege auf, wie man Leid ertragen kann, ohne zu verzweifeln.

Mehr zum Thema im Magazin ERF Antenne

Ein neuer Blick auf das Wesentliche


Stefan Loß schreibt im Magazin ERF Antenne über seine eigene Nierenerkrankung und das Spannungsverhältnis Krankheit und Gott. Er behauptet, das Ziel, gesund zu sein, kann auch zu einem Gott werden bzw. religiöse Züge annehmen [...]. Weiterlesen

Wer glaubt, dass ein gesunder Körper dabei hilft, den Sinn des Lebens zu finden, den Frieden, den die Seele sucht, ist auf dem Holzweg.

Stefan Loß, ehemaliger Leiter ERF Plus

 


Stefan Loß


 

Ganzheitlich gesund

Was bedeutet eigentlich ganzheitliche Gesundheit? Wie wirken sich körperliche, seelische, soziale und auch geistliche Faktoren auf das Wohlbefinden eines Menschen aus? Wie hängen Körper, Geist und Seele zusammen?

Was passiert bei psychosomatischen Störungen zwischen Körper und Seele? Was sagt die Bibel über einen ausgewogenen Lebensstil und wie können sich Christen in ihrem Alltag gegenseitig unterstützen?
 

Darüber spricht Lucia Ewald mit dem Mediziner Dr. Wolfgang Vreemann. Er hat viele Jahre als Facharzt für Innere Medizin und Psychosomatik gearbeitet und war bis 2007 Vorsitzender des Vereins Weißes Kreuz.

 

Gesund leben

Dr. Wolfgang Vreemann zeigt, wie man ganzheitlich gesund lebt.

 

 

ERF Workshops zum Thema

 


Vitamin P

Unser Körper braucht Vitamine. Unsere Seele ebenso. Dieser Workshop mit Texten aus den Psalmen ist erstklassiges Futter für Ihren Glauben.

 


Vitamin E

Kleine Vitaminspritzen in Form von Texten aus den Evangelien! Sie werden Jesu Liebe neu entdecken und erfahren, wie zuverlässig seine Aussagen sind.

 


Leben mit Sinn

Jeder Mensch kann und muss sich zu den Herausforderungen seines Lebens positionieren. Wir helfen Ihnen, Ihrem Leben die „Sinn-Dimension“ zu verleihen.

ERF Mitarbeiter zum Thema

 

 

Wie gehe ich damit um, wenn ich nie wieder gesund werde?

Krankheit ist Krankheit. Das lässt sich nicht kleinreden. Nie wieder gesund zu werden, ist wohl die schlimmste Diagnose. Als chronisch krank gelten in Deutschland fast 20% aller Bundesbürger. Dazu  gehört Kerstin Wendel. Sie leidet bereits seit über 20 Jahren unter chronischen Schmerzen, ohne Aussicht auf Besserung. Trotzdem bezeichnet sie sich als Chronisch hoffnungsvoll. Praktische Tipps, wie mit einer lebenslangen Krankheit umzugehen ist, gibt Kerstin Wendel.

 

 

 

„Rolle vorwärts“

Wie Schauspieler Samuel Koch trotz Querschnittslähmung sein Leben gestaltet.

 

 

Unperfekt und doch vollkommen

Nick Vujicic u.a.: Was auf den ersten Blick unperfekt scheint, kann doch vollkommen sein.

 

 

Mit dem Mund malen

Lars Höllerer erzählt von seinem schweren Motoradunfall, den schrecklichen Folgen und wie er neuen Lebensmut fand.

 

Wenn Gottes Priorität nicht die physische Gesundheit ist

In unseren Beiträgen finden Sie viele inspirierende Geschichten, die Mut machen, einen aus dem Selbstmitleid herausholen und eine neue Perspektive aufzeigen. Denn nicht immer geschieht Heilung. Physische Gesundheit ist nicht das Leben, sondern eine Rahmenbedingung. Und Gott schreibt auch durch Krankheit Geschichte.

So hat es Autor Adrian Plass erlebt, als er während eines neuen Buchprojekts einen Schlaganfall hat. Dieses schwere Erlebnis verändert nicht nur die Buchinhalte, sondern seine Karriere und seinen Glauben:


Ähnlich erging es Douwe: Er ist der Battery Man — das heißt, er trägt ein Gerät um den Hals, das ihn am Leben hält. Die Batterien des Geräts halten maximal 16 Stunden, dann müssen sie aufgeladen werden:


Mehr zum Thema

 

Blind Vertrauen

Die blinde Sängerin Bernarda Brunovic hält trotz Höhen und Tiefen an Gott fest.

 

Body, Spirit, Soul

Leben ist mehr als Gesundheit und Gewicht.

 

 

„Ich bin Mono“

Daniel Kopp fühlt sich trotz Verlust seines rechten Unterarms heute wohl in seiner Haut.

 

Die ÜberlebensHelferin zum Thema Gesundheit

Die ÜberlebensHelferin gibt praktische Tipps zum Thema Schlaf und Ernährung:


Leiden Sie auch unter Schlafstörungen? Die ÜberLebensHelferin hat ein paar aufgeweckte Tipps für Sie.

 


Die ÜberLebensHelferin nennt mögliche Ursachen für Essstörungen und hat ein paar „Ernährungstipps“

 

 

Weitere Beiträge zum Thema

Vorschaubild: Vertrauen oder sterben

22.12.2023 / ERF Mensch Gott

Vertrauen oder sterben

Als Friedegard Warkentin im Sterben liegt, setzt sie ihr ganzes Vertrauen auf Gott.

mehr
29:00 Min.
Vorschaubild: Glaube, der gesund macht

14.10.2023 / Glaube

Glaube, der gesund macht

Prof. Dr. Hans-Joachim Eckstein erklärt, warum Christen Patienten auf Lebenszeit sind – und warum er Gott als guten Arzt empfiehlt.

mehr
5:05 Min.
Vorschaubild: Parallelwelten

10.10.2023 / Das Gespräch

Parallelwelten

Journalistin Jenifer Girke litt unter Magersucht, obwohl sie ein Erfolgsmensch ist.

mehr
40:38 Min.
Vorschaubild: Eingesperrt

07.10.2023 / Talkwerk

Eingesperrt

Max Sprenger hatte nach einer Hirnblutung das Locked-in-Syndrom.

mehr
16:14 Min.
Vorschaubild: Unheilbarer Krebs

23.09.2023 / Talkwerk

Unheilbarer Krebs

Von der ersten Krebserkrankung ist Andreas Hahn geheilt, die zweite ist unheilbar.

mehr
18:47 Min.
Vorschaubild: Ein lebendes Wunder

22.09.2023 / ERF Mensch Gott

Ein lebendes Wunder

Viermal kämpft Simone Heintze mit bösartigem Krebs – und erlebt eine wundersame Heilung.

mehr
28:59 Min.
Vorschaubild: Menschen mit Demenz begleiten

20.09.2023 / Das Gespräch

Menschen mit Demenz begleiten

Seelsorger Norbert Rose über bewährte Hilfen im Umgang mit Erkrankten und spezielle geistliche Angebote.

mehr
49:03 Min.
Vorschaubild: Blinde Sängerin

31.07.2023 / Talkwerk

Blinde Sängerin

Bernarda Brunovic erzählt von ihrer Behinderung und ihrem Glauben an Gott.

mehr
18:17 Min.
Vorschaubild: Krank vor Stress

18.07.2023 / Leben

Krank vor Stress

Beraterin und Theologin Beate M. Weingardt zeigt, warum es sich lohnt, auf die Signale des Körpers zu hören.

mehr
7:56 Min.
Vorschaubild: Hirntumor, der Schrecken im Kopf

13.07.2023 / Storythek

Hirntumor, der Schrecken im Kopf

Seit sie 16 ist, lebt Kristina mit einem inoperablen Tumor. Trotz Ängste und Sorgen sagt sie: „Gott ist meine Stärke!“

mehr
4:00 Min.
Vorschaubild: Die Angst im Nacken

29.06.2023 / Leben

Die Angst im Nacken

Wie kommt es zu einer Angsterkrankung und was kann man dagegen tun? Ein Interview mit Psychotherapeut Thomas Wübbena.

mehr
6:55 Min.
Vorschaubild: Zehn Jahre Essstörung

16.06.2023 / ERF Mensch Gott

Zehn Jahre Essstörung

Ilka Tran Anh ist noch ein Kind, als sie an Magersucht und später Bulimie erkrankt.

mehr
28:55 Min.
Vorschaubild: Von Sucht befreit

13.06.2023 / Das Gespräch

Von Sucht befreit

Ringo P. über seinen Weg vom Junkie zum Präventionsberater.

mehr
46:46 Min.
Vorschaubild: Mit Depressionen leben

24.05.2023 / Das Gespräch

Mit Depressionen leben

Janice Braun über dunkle Täler, Momente des Glücks und den Umgang mit Rückfällen.

mehr
45:35 Min.
Vorschaubild: Als Kind depressiv

19.05.2023 / ERF Mensch Gott

Als Kind depressiv

Mit zehn Jahren bekommt Olga Lamparter eine Depression, weil sie glaubt, wertlos zu sein.

mehr
28:40 Min.
Vorschaubild: Erschöpft

01.05.2023 / Talkwerk

Erschöpft

Von Long-Covid gebeutelt, kommt Deborah Füßer langsam wieder zu Kräften.

mehr
17:52 Min.
Vorschaubild: Abschied von Noah

14.04.2023 / ERF Mensch Gott

Abschied von Noah

Monatelang kämpft Simone Merz um ihr Kind, das nicht lebensfähig ist.

mehr
29:01 Min.
Vorschaubild: Elia, wo bist du?

27.03.2023 / Talkwerk

Elia, wo bist du?

Damaris Hassler liebt ihren Sohn und gleichzeitig trauert sie um ihr gesundes Kind.

mehr
16:32 Min.
Vorschaubild: Hungern und kotzen

20.03.2023 / Talkwerk

Hungern und kotzen

Sarah Möller weiß: Der Weg raus aus Magersucht und Bulimie ist hart – aber möglich.

mehr
14:07 Min.
Vorschaubild: Wenn die Seele hungert

13.02.2023 / Das Gespräch

Wenn die Seele hungert

Rebekka Ludwig litt an Magersucht, aber krank war vor allem ihre Seele.

mehr
46:57 Min.
Vorschaubild: Leukämie mit 23

09.01.2023 / Das Gespräch

Leukämie mit 23

Lydia Brauburger stand als junge Frau mitten im Leben. Doch dann der Schock: Sie hat Krebs.

mehr
46:13 Min.
Vorschaubild: Bulimie überstanden

28.12.2022 / Talkwerk

Bulimie überstanden

Marie Rosalie spricht auf Tiktok über ihre Essstörung und den Glauben an Gott!

mehr
20:24 Min.
Vorschaubild: 4x Krebs

16.11.2022 / Talkwerk

4x Krebs

Jedes Mal kämpfte Simone Heintze sich ins Leben zurück. Sie gibt die Hoffnung nicht auf.

mehr
16:49 Min.
Vorschaubild: Viermal Krebs

14.11.2022 / Das Gespräch

Viermal Krebs

Simone Heintze über ihre schwere Erkrankung, ihre Warum-Fragen und ihren Trotzdem-Glauben.

mehr
46:46 Min.
Vorschaubild: Bionicman

26.10.2022 / Talkwerk

Bionicman

Michel Fornasier macht als Superheld Kindern und Jugendlichen Mut.

mehr
17:34 Min.
Vorschaubild: Langsam vergiftet

14.10.2022 / ERF Mensch Gott

Langsam vergiftet

Evelyn Klug bekommt plötzlich unerklärliche Schmerzen. Ihr Körper ist voller Gift.

mehr
28:47 Min.