Navigation überspringen
© Claudia Schmidt / ERF

22.06.2023 / ERF Global Hope / Lesezeit: ~ 4 min

Autor/-in: Claudia Schmidt

Ein starkes Signal für Lateinamerika

TWR Sender auf Bonaire zeugt von Gottes Wundern und Werken.

 

„Sieh die Werke des Herrn und seine Wunder in der Tiefe.“ Dieses Zitat aus Psalm 107, Vers 24. steht über einem Gemälde, das die Außenwand des Büro- und Studiogebäudes unseres TWR Partners auf Bonaire ziert.

Außenwand des Büro- und Studiogebäudes unseres TWR Partners auf Bonaire (Foto: TWR)
Außenwand des Büro- und Studiogebäudes unseres TWR Partners auf Bonaire (Foto: TWR)

Das farbenfrohe Bild und der Bibelvers stechen ins Auge und erinnern die Passanten daran, dass sie Gottes wunderbare Schöpfung auf der kleinen Karibikinsel in besonderer Weise erleben können.

Aber nicht nur das. Das Kunstwerk steht auch für den Auftrag, den TWR von diesem besonderen Ort aus verfolgt: Über alle Grenzen hinweg sollen Menschen Gottes Größe, Allmacht und Liebe erfahren.

Radiosendungen spielen dabei eine wichtige Rolle. Der TWR Sender auf Bonaire liegt etwa 80 Kilometer vor der Küste Venezuelas. Die nahegelegenen Salzseen und das Meer sind optimale Verstärker für die Radiowellen.

Mit einer Leistung von 450 kW ist er der stärkste Radiosender auf der westlichen Hemisphäre. Über diese Station erreicht TWR eine potenzielle Hörerschaft von 100 Millionen Menschen in Lateinamerika und der Karibik.

Für die rund 21.000 Inselbewohner betreibt TWR einen lokalen UKW-Sender. Darüber hinaus sendet TWR seine christlichen Programme über Mittelwelle bis nach Venezuela, Kuba, Brasilien und in weitere Länder der Region.

Ein täglicher Begleiter in Venezuela

Wie wichtig diese täglichen Sendungen für die Menschen sind, zeigen Reaktionen von besorgten Hörerinnen und Hörern auf eine Ankündigung von möglichen Einsparungen aufgrund gestiegener Kosten.

Viele dieser Rückmeldungen kommen aus Venezuela. Dort leiden die Menschen seit Jahren unter der anhaltenden Wirtschaftskrise. Nach einer massiven Geldentwertung in den Jahren 2018 und 2019 liegt die geschätzte Inflationsrate in 2023 immer noch bei fast 400 Prozent.

In dieser schwierigen Situation sind die ermutigenden Radioprogramme von TWR, die der ERF seit Jahren finanziell unterstützt, ein wichtiger täglicher Begleiter für die Menschen.

Anabel aus Venezuela schreibt: „Ich höre euren Sender täglich und verpasse keine eurer Botschaften. Ganz besonders wertvoll finde ich die Bibelprogramme, die ihr spätabends ausstrahlt. Ich schreibe euch von einem geliehenen Handy, auch im Namen einiger Glaubensgeschwister, die sich wie ich kein eigenes Smartphone leisten können. Bitte hört nicht auf, eure Programme auszustrahlen.“

Ich höre euren Sender täglich und verpasse keine eurer Botschaften. Ganz besonders wertvoll finde ich die Bibelprogramme, die ihr spätabends ausstrahlt.

Anabel aus Venezuela, TWR Hörerin

Der einzige christliche Kanal auf Kuba

Rannier aus Kuba schreibt: „Ich höre eure Programme seit fast 12 Jahren. Hier auf Kuba gibt es keine anderen christlichen Radiokanäle. Die TWR Programme sind bekannt und werden von vielen Menschen gehört. Ich bete, dass die Sendungen weitergehen und dass Gott euch die notwendigen Mittel für eure tägliche Arbeit gibt.“

Auch auf Kuba ist der ERF seit vielen Jahren aktiv und fördert das Programm „Nuestro Hogar“, auf Deutsch: „Unser Zuhause“. Die Sendereihe behandelt praktische Alltagsthemen, die das Zusammenleben in der Familie stärken.

Daneben bietet das Programm Raum, um dankbar auf Gottes Größe, Allmacht und Liebe zu schauen. Dazu dienen Lobpreislieder, die bei der kubanischen Bevölkerung besonders gut ankommen.

Gottes Wunder sehen, hören und erleben

Gottes Wunder werden auf der Karibikinsel Bonaire auf vielfältige Art erlebbar. Das Kunstwerk am TWR Gebäude verweist auf die Wunder der Tiefe, die die zahlreichen Touristen beim Schnorcheln und Tauchen in den klaren, türkisfarbenen Meeresbuchten entdecken.

Aber auch die Wunder in der Höhe zeugen von Gottes Kreativität und Herrlichkeit, wenn am Abend über dem Meer die Sonne untergeht und sich kurze Zeit später über einem wolkenlosen Nachthimmel ein unvergleichlicher Sternenhimmel auftut. Beides durfte ich bei einem kürzlichen Besuch auf Bonaire miterleben.

Seit fast 60 Jahren sendet TWR Radioprogramme über die Sendestation auf Bonaire nach Lateinamerika. Der ERF war am Aufbau der Anlage maßgeblich beteiligt. In den ersten Jahren gelangten deutsche Programme über diesen Weg bis in deutschsprachige Kolonien in Südamerika.
Bis heute hat der ERF enge Verbindungen zu TWR Partnern in der Region und fördert zahlreiche Projekte in Lateinamerika.
Mehr Informationen zu Projekten in Lateinamerika

Schließlich sind auch die 145 Meter hohen Antennen der TWR Sendestation ein Hinweis auf Gottes Allmacht und Größe. Die im südlichen Teil der Insel gelegenen Sendetürme richten den Blick des Betrachters nach oben - auf Gott.

Von dort wird Gottes einzigartige Hoffnungsbotschaft in über 1000 Kilometer entfernte Regionen ausgestrahlt. Dadurch werden Gottes Wunder in der Tiefe und in der Höhe für viele Menschen in Lateinamerika und der Karibik sichtbar, hörbar und erfahrbar.

 

Sie möchten unsere Arbeit in Lateinamerika unterstützen?

Durch Ihre Spende leisten Sie einen wertvollen Beitrag, damit Menschen aus Venezuela und Kuba weiterhin ihre geliebten Programme aus Bonaire hören können.

Auch für Ihre Gebete sind wir dankbar. Bitte beten Sie:

  • für die Instandhaltungsarbeiten an der Sendeanlage auf Bonaire, die laufend stattfinden. Aufgrund des hohen Salzgehalts in der Luft müssen die Sendemasten auf der Insel regelmäßig gewartet und gestrichen werden. Es ist eine anstrengende und nicht ganz ungefährliche Arbeit, die mutige TWR Mitarbeiter von Hand in luftiger Höhe tun.
  • dass TWR die notwendigen Mittel bekommt, um weiterhin seine Programme nach Lateinamerika und in die Karibik auszustrahlen.
  • dass Menschen durch die TWR Programme Hoffnung und Halt finden. Viele leiden unter den politischen und wirtschaftlichen Schwierigkeiten und brauchen Ermutigung und Orientierung für ihr Leben.
     
 Claudia Schmidt

Claudia Schmidt

  |  Unit Leader ERF Global Hope

Verantwortet die weltweite Arbeit des ERF und ist begeistert, dass das Evangelium über Medien alle Grenzen überwinden kann.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Das könnte Sie auch interessieren