Navigation überspringen

/ Das Gespräch

Die Erschöpfung feiern

Psychotherapeut Jörg Berger über seelische Faktoren, die zu Erschöpfungszuständen führen.

„Was stimmt mit mir nicht?“ Eine Frage die Menschen bewegt, die unter einer andauernden Erschöpfung leiden. Laut dem Psychotherapeuten Jörg Berger können seelische Faktoren dazu beitragen, dass Menschen erschöpft sind.

Im Gespräch mit Sarah-Melissa Loewen diskutiert er, welche Stellschrauben gegen eine Überforderung helfen. Wie kann man den eigenen Selbstwert stärken und dem sogenannten „inneren Kritiker“ begegnen? Außerdem setzt sich Jörg Berger kritisch mit gesellschafltichen Trends auseinander, die zur Erschöpfung beitragen, zum Beispiel das Konzept des „Positiven Denkens“.

Vierteilige Serie zum Thema „Raus aus der Erschöpfung“. 

►   Folge 1, Folge 2, Folge 3, Folge 4

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht. Bitte beachten Sie beim Schreiben Ihres Kommentars unsere Netiquette.

Kommentare (2)

Die in den Kommentaren geäußerten Inhalte und Meinungen geben ausschließlich die persönliche Meinung der jeweiligen Verfasser wieder. Der ERF übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Rechtmäßigkeit der von Nutzern veröffentlichten Kommentare.
Lisa /

Oh, vielen Dank für diese Sicht der Dinge. Ich bin durch Therapien immer noch mehr in die Erschöpfung gefallen. Dieses ganze 'du erschaffst dir deine Realität' - Gerede und die Selbstoptimierungs- mehr

Caroline /

Ein super Podcast! Schön dass das Thema so einfühlsam und umfassend behandelt wird. Werde mir das Buch von Jörg Berger bestellen.