18.11.2022 / WortGut

Standhaft (3/9)

Zeichen setzen – Ekkehart Vetter spricht über Daniel 3,31-4,34.

Die 126. Allianzkonferenz hat vom 3. bis 7. August 2022 traditionsgemäß in Bad Blankenburg (Thüringen) stattgefunden – diesmal unter dem Motto „Standhaft“. 

In der Einladung zur Veranstaltung heißt es unter anderem: „Standhaft sein, unabhängig von Trends, Meinungen oder äußeren Bedingungen, das ist eine Tugend, nach der wir uns sehnen und die wir bei anderen bewundern.“ Wobei ein standhafter Mensch durchaus flexibel sein kann, was die äußeren Umstände betrifft.

Ein Musterbeispiel dafür ist Daniel, nach dem das alttestamentliche Buch Daniel benannt ist. Als junger Mann wurde er nach Babylon verschleppt und musste sich dort in einer völlig fremden Umgebung und Kultur zurechtfinden. Das gelang ihm auch – ohne seinen Glauben an den Gott Israels aufzugeben. Er blieb standhaft!

Die Bibelarbeit über Daniel 3,31 – 4,34 hat Pastor Ekkehart Vetter gehalten. Er ist erster Vorsitzender der Evangelischen Allianz Deutschland. 

Das könnte Sie auch interessieren

09.11.2021 / WortGut

Jünger sein – in den Spuren von Daniel

Von Reinheit, Widerständen und kompromissloser Nachfolge.

mehr

27.08.2021 / WortGut

Ein Mann sieht in die Zukunft (1/5)

Kurt Schneck über Daniel und seine Freunde.

mehr

10.09.2021 / WortGut

Ein Mann sieht in die Zukunft (3/5)

Kurt Schneck über Nebukadnezars Größenwahn.

mehr

04.04.2020 / ERF Plus spezial

Mit Zuversicht unterwegs...

... unabhängig von äußeren Umständen. Gedanken zum achten Kapitel des Römerbriefs.

mehr