11.04.2025 / Fastenaktion 2025
Mit weniger Lärm zur inneren Ruhe
Die sechste Fastenwoche lädt dazu ein, Jesu Gelassenheit im Sturm nachzuspüren. Interview mit Tanja Rinsland.
Langsam steht Ostern vor der Tür: Am Montag beginnt schon die Karwoche und damit die letzte Woche der Fastenzeit! Für alle, die fasten, heißt das: nur noch einige Tage durchhalten.
Tanja Rinsland aus der ERF Plus Redaktion hat die letzten sechs Wochen an der Fastenaktion „7 Wochen Ohne“ der Evangelischen Kirche teilgenommen. Das Motto dieses Jahr ist: „Luft holen! 7 Wochen ohne Panik“. Um mehr Gelassenheit einzuüben, gibt es hierbei für jede Woche ein Thema, auf das man den Fokus legen sollte.
Tanja Rinsland berichtet von der letzten Woche, in der sich alles um das Thema „zwischenmenschliche Konflikte“ drehte, und erzählt, was sie sich für diese Woche vorgenommen hat.
Dein Browser unterstützt kein HTML5 Audio.
Interview mit Tanja Rinsland
Kommunikation beugt Konflikten vor
ERF: Wie ist es dir mit dem Thema der letzten Woche ergangen?
Tanja Rinsland: Ich fand es gleichzeitig herausfordernd und spannend, eine Woche lang den Fokus auf meinen Umgang mit Konflikten zu legen. Mir ist dabei aufgefallen: Bei mir entstehen Konflikte oft dann, wenn ich nicht deutlich genug sage, was ich in diesem Moment brauche.
Wenn mein Gegenüber dann etwas tut, was nicht meinen Bedürfnissen entspricht, fühle ich mich schnell überrumpelt. Doch wenn ich das gleich anspreche und zum Beispiel sage „Ich bin gerade überfordert“, entsteht der Konflikt erst gar nicht.
Das war letzte Woche mein Fasten-AHA-Moment: Ich muss keine Angst haben, einfach zu sagen, was ich brauche.
Jesus bringt Ruhe in den Sturm
ERF: Diese Woche klingt das Fastenthema um einiges entspannter. Es geht ums „Ruhe finden“. Der Bibeltext dazu beginnt allerdings gar nicht ruhig, sondern wortwörtlich eher aufgewühlt. Denn die Geschichte in Markus 4,35-41 startet mit einem Sturm!
Tanja Rinsland: Richtig. In der Geschichte geht es darum: Jesus und seine Jünger überqueren den See Genezareth. Jesus hat den ganzen Tag gepredigt und ist müde. Er legt sich im Boot schlafen. Doch ein Sturm kommt auf und überrascht sie bei der Überquerung.
Die Jünger geraten in Todesangst und wecken Jesus panisch auf. Der reagiert mit großer Gelassenheit. Er steht auf, und befielt dem Sturm: „Schweig! Sei still!“ Und tatsächlich: Der Sturm legt sich.
ERF: Das ist ein erstaunliches Wunder! Allein, wenn man sich das bildlich vorstellt: eben noch heulte der Wind und plötzlich ist da Stille nur durch Jesu Worte.
Tanja Rinsland: Ja, nicht wahr? Im Material zu der Fastenaktion habe ich eine großartige Übung gefunden, die hilft, die Situation besser nachzuvollziehen: Man soll die Augen schließen und sich die Geräuschkulisse auf dem Boot vorstellen, wie bei einem Hörspiel: Der tosende Sturm, das ächzende Holz des Bootes, die verzweifelten Schreie der Jünger.
Dann die Stimme Jesu – und plötzlich die Stille. Nur noch das leise Plätschern des beruhigten Wassers. Eine spannende Übung, um auf kreative Weise in die Geschichte einzutauchen und sie zu reflektieren.
Innere Ruhe durch äußere Stille
ERF: Das stimmt. Jetzt machen wirʹs wieder konkret: Was nimmst du dir für diese sechste Fastenwoche vor? Wie willst du das Motto „Ruhe finden“ für dich umsetzen?
Tanja Rinsland: Ich habe mir für diese Woche vorgenommen, das mit der Ruhe wortwörtlich zu nehmen. Ich verzichte diese Woche auf zusätzliche Geräuschquellen, um mehr Stille in meinem Alltag zuzulassen.
Das heißt für mich konkret: Morgens bleibt das Radio aus und abends der Fernseher. Ich lasse auch kein Hörbuch laufen, während ich koche. Einfach mal weniger Geräuschpegel von außen – wer weiß, wie stürmisch es dann in mir aussieht.
ERF: Danke für das Gespräch!
Das könnte Sie auch interessieren
03.04.2025 / Artikel
Gewitter reinigen die Luft
Die fünfte Fastenwoche lädt dazu ein, dicke Luft anzusprechen. Interview mit Tanja Rinsland.
mehr27.03.2025 / Artikel
Frischer Wind um die Nase
Die vierte Fastenwoche lädt dazu ein, Gottes Geist wie frischen Wind ins Leben zu lassen. Impuls zur Fastenaktion.
mehr20.03.2025 / Artikel
Mehr Singen, mehr Gelassenheit
Warum wir Gott wie Jona mutig und frech in der Not ein Lied singen dürfen. Interview zur Fastenaktion mit Tanja Rinsland.
mehr13.03.2025 / Artikel
Seufzen tut gut!
Die zweite Fastenwoche lädt dazu ein, das Klagen vor Gott neu einzuüben. Ein Interview mit Tanja Rinsland.
mehr06.03.2025 / Artikel
Fenster auf, Gott rein!
Wie das Fensteröffnen zu einer Begegnung mit Gott werden kann. Impuls zur ersten Fastenwoche.
mehr27.02.2025 / Artikel
Sieben Wochen ohne Panik
Pastor Frank Muchlinsky stellt eine Fastenaktion vor, die zu mehr Gelassenheit einlädt.
mehr28.03.2023 / Artikel
Fasten statt frusten
Bewusster Verzicht befreit – körperlich und seelisch.
mehr