Navigation überspringen
ERF Global Hope – Lateinamerika

Kinderlachen trotz Krise

Ein Tintenfisch erzählt Kindern in Venezuela von Jesus.

Simon ist 6 Jahre alt und kommt aus Venezuela. Seine Familie musste ihr Land wegen der schlechten wirtschaftlichen Lage verlassen und lebt nun in Paraguay. Trotz mehrerer Umzüge ist eines in Simons Leben konstant geblieben.

Junge mit der Krakenpuppe Pedrito
Junger Hörer mit der Krake Pedrito © RTM Venezuela

Schon in Venezuela hörte er im Radio die Kindersendung „Pedrito El Pulpo" (Pedrito, der kleine Tintenfisch). Seit seine Familie ausgewandert ist, hört er die Geschichten jeden Abend vor dem Schlafengehen auf dem Handy seines Vaters. „Bitte macht mehr Sendungen, am besten täglich“, fordert er das Radioteam per WhatsApp auf.

Krise reißt Familien auseinander 

Die anhaltende politische und wirtschaftliche Krise in Venezuela hat tiefgreifende Auswirkungen auf Familien. Für einen Großteil der Bevölkerung ist das Leben ein täglicher Kampf ums Überleben. Die Inflation und der Mangel an Lebensmitteln und Medikamenten haben dazu geführt, dass die meisten Familien nicht genug zu essen haben und keine medizinische Versorgung erhalten.

Nicht wenige Kinder brechen die Schule ab, um ihren Eltern bei der Nahrungssuche zu helfen. Viele Venezolaner wandern deshalb aus. Oft werden dadurch Familien auseinandergerissen. Diese Trennung macht die Kinder noch vulnerabler. 

Radioprogramm und Live-Auftritte begeistern Kinder 

TWR Mitarbeiter mit der Krakenpuppe Pedrito
Live-Show mit Pedito © RTM Venezuela

Unser Medienpartner RTM Venezuela setzt sich dafür ein, die Botschaft der Liebe Christi mit diesen verletzlichen Kindern zu teilen. „Pedrito El Pulpo" ist ein 15-minütiges Programm für Kinder zwischen 4 und 12 Jahren.

Es erzählt Geschichten von Tintenfisch Pedrito. Er versteht die Kinder in ihrer Not. Er erlebt spannende Abenteuer und lässt sich durch biblische Lehren helfen und trösten. Die wöchentliche Sendung wird auf 75 Radiostationen sowie online ausgestrahlt und erreicht so Kinder in ganz Lateinamerika.  

Darüber hinaus organisiert das Programmteam in Venezuela jährlich bis zu 30 Live-Shows in verschiedenen Städten. Zu jeder Veranstaltung kommen durchschnittlich über 100 Kinder. Mit einem bunten und interkativen Animationsprogramm erzählen sie dem jungen Publikum von Jesus. Anschließend erhalten die Kinder eine warme Mahlzeit und Schulmaterial.

Schenken Sie Kindern in Venezuela Hoffnung!

Gruppe von Kindern lauscht gespannt
Kinder der bei einem Auftritt von Pedrito el Pulpo © RTM Venezuela

Seit mehr als 10 Jahren unterstützt ERF in Venezuela die Sendung von Pedrito dem kleinen Tintenfisch. Durch Ihre Spende erfahren Kinder von der Hoffnung und Liebe, die Jesus schenkt.

Danke für Ihre Spende

ERF Medien e.V.

Volksbank Mittelhessen

IBAN: DE49 5139 0000 0071 2387 09
BIC: VBMHDE5F

Verwendungszweck: Kinderprogramme in Venezuela