Navigation überspringen
© Miss X / photocase.com

26.04.2011 / Mein Gott und die Welt / Lesezeit: ~ 2 min

Autor/-in: Andreas Meißner

Wenn eine Ehe zerbricht...

Nach Jahren voller Streit und Nörgeleien nun die Scheidung. Rolf ist am Ende. Sein Freund Andreas leidet mit und teilt seine Gedanken per Blog.

In den letzten Jahren habe ich ihn immer mal wieder gefragt, was seine Ehe so macht. Einen wirklichen Anlass, dass was nicht stimmen könnte, hatte ich nicht dafür. Meist hat er darauf geantwortet, es sei alles in Ordnung. Und ich glaubte ihm.

Kürzlich begegnete ich Rolf* wieder und hakte auch diesmal nach: “Na, seid ihr noch zusammen?” Mit seiner Reaktion, seiner Antwort hatte ich nicht gerechnet! Er sagte: “Wir haben uns getrennt, leben in Scheidung…”

In dem Moment ist mir körperlich richtig schlecht geworden. Immerhin sind die beiden schon seit zehn Jahren verheiratet, haben zwei Kinder. Ich frage nach, es tut mir Leid. Es sei nicht mehr gut gegangen. Ständig diese Gängeleien, Nörgeleien seiner Frau. Nichts hätte er ihr recht machen können. Und eines Tages war, als er von der Arbeit nach Hause kam, die Wohnung leer. Sie war mit den Kindern ausgezogen, hatte auch viele Möbel mitgenommen.

Und nun würde ein bitterer Scheidungskrieg toben. Sie hatte sich einen Anwalt genommen, wurde zusätzlich von ihrem Chef beraten. Und wolle ihn bluten lassen…

Wie es ihm denn persönlich ginge? “Ach,” meinte er, “eigentlich ganz gut! Ich muss mir nicht mehr dieses ständige Meckern anhören, was ich alles falsch mache…”

Ich fragte ihn, woran es wohl lag, dass ihre Ehe auseinanderging. Er konnte es gar nicht genau benennen. “Es war sicher ein Fehler, überhaupt zu heiraten, aber das sehe ich erst jetzt so. Ich habe immer gedacht, das renkt sich mit der Zeit ein. Und wir sind ja auch wegen der Kinder zusammengeblieben. Allerdings: Ich habe mich in unserer Ehe nicht geändert, habe immer meinen Lebensstil weitergeführt. Auch nicht auf meine Hobbys und meinen Sport verzichtet.”

Und dann, so philosophiert er weiter, brauche es ja in der heutigen Zeit die einengenden Gesetze der Ehe nicht mehr, man könne ja auch so zusammenleben. Das mit dem Heiraten hätte sich eh überlebt.

Ich verstehe seine momentane Frustration, seine Enttäuschungen. Aber bin mit seinen Schlussfolgerungen gar nicht einverstanden, weil ich genau das Gegenteil denke. Verbindliche Partnerschaft auf Dauer angelegt, das scheint mir die Lösung für ein immer stärkeres Singledeutschland zu sein. Und es ist auch keine neue Idee, sondern sie ist so alt wie die Menschheit.

*Name geändert


Dieser Beitrag ist zuerst im persönlichen Blog von Andreas Meißner erschienen. Dort können Sie weitere Gedanken zum Thema "Mein Gott und die Welt" lesen.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Kommentare (14)

marius /

So ein Schwachsinn"!!!!

Verena /

Tatsächlich kommt es nicht selten vor, dass Ehepartner noch nach zehn Jahren ihre damalige Entscheidung, zu heiraten, in Frage stellen. Wenn zudem auch Kinder involviert sind, können Streitigkeiten mehr

Mario S. /

Es ist definitiv die größte Horrorvorstellung, wenn man ohne Wissen nach Hause kommt und der Partner und die Kinder weg sind. Ich befinde mich schon seit 2 Jahren im Streit und die positiven mehr

Hannes B. /

Ich persönlich lebe ebenfalls momentan in Scheidung. Jedoch hatten wir keinen besonderen Rosenkrieg, sondern fast alles konnte über die Anwälte im Einvernehmen geregelt werden. Aber es ist immer gut zu sehen, dass man damit nicht allein ist.

Thomas K. /

Ich stimme zu, dass es nicht immer ein bestimmter Anlass erforderlich ist, um eine Scheidung auszulösen. Mein Onkel hat sich von seiner Exfrau auch ohne einen bestimmten Anlass scheiden lassen. Es mehr

Nils E. /

Vielen Dank für diesen Beitrag über Scheidung. Ich kann gut nachvollziehen, wie sich ihr Freund gefühlt haben muss, denn auch ich stecke in der Scheidung. Meine Frau hat auch die Kinder einfach mitgenommen, doch ich wende mich jetzt an einen Anwalt für Familienrecht, um sie wieder sehen zu können.

Joachim H. /

Danke für die Info über Scheidung. Ein Freund von mir hat mit seiner Ehe zu kämpfen und hat über Scheidung gesprochen. Ich werde meinem Freund helfen, einen Anwalt zu suchen, der auf Familienrecht spezialisiert ist.

Ludwig Richter /

Hallo Ihr Lieben, hallo liebes ERF-Team!
Zuerst bin ich auch der Meinung, daß mehr Ermutigung für die Ehe gesendet werden sollte (auf allen Kanälen).
Was die Geschichte angeht, kann ich sehr gut mehr

Bernd I. /

Wäre es nicht auch mal möglich, über Beispiele gelingender Ehen zu berichten, die auch noch nach 30, 40, 50 ....Ehejahren glücklich gelebt werden, vielleicht wie in dem Buch von Christel und Ulrich mehr

Friedlinde B. /

Eine glückliche Ehe ist ein größeres Wunder als der Durchzug durchs Schilfmeer. jüdisches Sprichwort
Dieser Satz hat mir einst sehr geholfen.
Ehe zwischen zwei grundverschiedenen Menschen ist und mehr

annemarie /

Mir kommt die Ehegeschichte sehr sehr bekannt vor, bei uns läuft es oft auch so ab. Warum nörgelt eine Frau? In der Tat, sie ist a) arbeitsmäßig wahrscheinlich überfordert und b) sie bekommt für mehr

Scheidungserfahrener /

“Es war sicher ein Fehler, überhaupt zu heiraten, aber das sehe ich erst jetzt so. Ich habe immer gedacht, das renkt sich mit der Zeit ein. Und wir sind ja auch wegen der Kinder zusammengeblieben. mehr

piiter /

Es ist gut und richtig, wenn Christen nicht jedem Zeitgeist hinterherlaufen. In Bezug auf das Miteinander, auf das Zusammenleben von Mann und Frau hat sich in den letzten Jahrzehnten mehr als nur ein mehr

Silke /

Mein herzliches Beileid
Wie tief muss mann verwundet sein, um so resigniert über den Bund des Lebens zu denken. Es ist sicherlich nicht einfach, Ihren Freund jetzt in dieser Zeit zu begleiten, denn mehr

Das könnte Sie auch interessieren