Navigation überspringen

/ WortGut

Suchet der Stadt Bestes (6/6)

Dr. Berthold Schwarz über das Leben von Dietrich Bonhoeffer.

Wir leben in einer ideologisch geprägten Welt. Auch als Christen begleiten uns Ideologien und Weltanschauungen. Das wird auch deutlich im Leben von Dietrich Bonhoeffer. Er hatte allerdings den Mut, sich dagegen aufzulehnen.  

1939 bekommt er das verlockende Angebot einer Professur in New York. Doch Bonhoeffer lehnt ab, weil er dem „christlichen Volk in Deutschland“ beistehen will und kehrt zurück nach Deutschland. Dort wird er ein profilierter Vertreter der Bekennenden Kirche und ist am deutschen Widerstand gegen den Nationalsozialismus beteiligt. 

Bonhoeffer war einer der ersten, der die Kirche in Deutschland aufforderte, ihre Stimme für die Juden zu erheben. Er hatte den Mut, zu den christlichen Werten zu stehen und sie auch zum Ausdruck zu bringen, obwohl er dafür am 9. April 1945 im KZ Flossenbürg hingerichtet wurde.

Dr. Berthold Schwarz, Hochschuldozent für Systematische Theologie in Gießen, hat sich in seinem Vortrag mit diesem Thema beschäftigt.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.