Navigation überspringen

/ WortGut

Christlicher Glaube erklärt (14/14)

Der Prophet Elia in der Krise.

Der Prophet Elia lebt im 9. Jahrhundert vor Christus und wirkt im damaligen Nordreich Israel unter König Ahab. Im ersten Buch der Könige wird berichtet, dass Elia für das ganze Land eine Dürre ankündigt. Das ist nichts anderes als eine Kampfansage gegen den Götzen Baal, der damals als Gott des Regens und der Fruchtbarkeit verehrt wird.

Unterdessen lässt König Ahab überall nach dem Propheten suchen. Er gibt Elia die Schuld an der Dürre und will ihn deshalb umbringen lassen. Doch der wahre Schuldige ist König Ahab selbst, weil er in Israel nicht Gott, sondern den Götzen Baal verehren lässt. Als sich Gott als klarer Sieger erweist, muss Elia fliehen und ist der Verzweiflung nahe.

Der Theologe Dr. Yassir Eric geht darauf ein, wie Menschen auch in verzweifelten Situationen ihren Halt in Gott finden. 

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Kommentare (1)

Hildegard S. /

Dieser Bruder aus dem Sudan ist ein Geschenk unseres Gottes für Deutschland. Unser Herr und Heiland segne und behüte ihn, damit er weiterhin mit Vollmacht die Frohe Botschaft verkündigt.