Navigation überspringen

/ Lied der Woche

„Freue dich, Welt“ (6/31)

Ein adventlicher Impuls von Jan Primke – dazu das Lied „Herbei, oh ihr Gläubigen“

Der Download dieser Sendung ist noch 24 Tage verfügbar.

John Francis Wade schrieb 1751 – vor über 250 Jahren – einen großartigen Text, der uns heute auch noch viel zu geben hat: „Herbei, o ihr Gläubigen“. Ein Ruf an alle Gläubigen, nach Bethlehem zu kommen und das neugeborene Kind zu sehen und zu begrüßen. Der Text betont die Vorfreude und das Triumphieren der Gefühle der Anbetung. Jesus wird als König der Welt beschrieben, demütig klein, aber als wahrer Gott.

„Herbei, o ihr Gläubigen, fröhlich triumphiert.
O kommet, o kommet nach Bethlehem,
sehet das Kindlein, uns zum Heil geboren.“

Ein Aufruf, der für uns auch heute noch gilt – 250 Jahre später: In Einheit vor diesen Gott zu treten, ihn anzunehmen als kleines Kind, aber doch als wahrer Gott, ihn zu loben und zu ehren.

„Ja, dir, der du heute Mensch für uns geboren,
Herr Jesu, sei Ehre und Preis,
denn du, Fleisch geworden,
bist das Wort des ewigen Vaters.“

Peter Seider mit seiner Band „mal angenommen“, gemeinsam mit Markus Kohl, hat diesen alten Choral neu interpretiert und somit auch in die heutige Zeit transferiert. Eine moderne Pop-Version, die uns heute aktuell noch berührt. Die Worship Family mit „Herbei, o ihr Gläubigen“ …

►   Folge 1, Folge 2, Folge 3, Folge 4, Folge 5, Folge 6, Folge 7, Folge 8, Folge 9, Folge 10, Folge 11

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht. Bitte beachten Sie beim Schreiben Ihres Kommentars unsere Netiquette.