Navigation überspringen

/ Aktuelles vom Tag

„Wir wollen den Menschen Hoffnung geben“

Samaritan’s Purse hilft Menschen im Flutkatastrophengebiet.

Sie kommen, krempeln die Ärmel hoch und packen mit an: freiwillige Helfer in den von der Flutkatastrophe betroffenen Gebieten. Sie schippen Schlamm aus den Häusern und räumen zerstörte Einrichtungsgegenstände und Besitztümer weg. Zahlreiche Organisationen sind vor Ort, darunter auch das christliche Hilfswerk Samaritan’s Purse.

Alexander Becker ist als Einsatzkoordinator für das Hilfswerk in Ahrweiler im Einsatz. Neben Bildern von Chaos, Matsch und Müllbergen schildert er seinen eindrücklichsten Moment: „Eine alte Frau, die in Schlappen durch den Matsch stapft und ihren Wohnort nicht mehr wiedererkennt. Das ist für mich sinnbildlich dafür, dass die Menschen von einem auf den anderen Moment ihr ganzes Leben verloren haben und das in den Folgetagen als Sperrmüll an die Straße gestellt haben. Das muss man sich vor Augen führen, dass das, was da an verdreckten Müllbergen steht, die Geschichte von ganz vielen Menschen ist.“

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.