05.06.2025 / Das Gespräch

Meine Gemeinde – zum Verzweifeln?

Was tun, wenn es in der eigenen Gemeinde kriselt?

Ihr Browser unterstützt HTML5 Audio nicht!

Generationenkonflikte, Machtstrukturen, Überalterung – es gibt vieles, was zu Spannungen in einer Gemeinde führen kann. Erkennen die Mitglieder solche Probleme rechtzeitig, kann ein bewusst angestoßener Veränderungsprozess zu einem neuen Miteinander oder neuem Schwung verhelfen. Manchmal braucht es dazu allerdings die Hilfe eines externen Beraters.

Matthias Hennemann ist als Regionalleiter der Evangelischen Gesellschaft für Deutschland für rund 40 Gemeinden tätig und begleitet sie in guten, wie auch in schlechten Zeiten. Hennemann weiß: Nicht immer gib es eine Lösung, aber das Projekt „Gemeinde“ lohnt sich und ist notfalls auch einen zweiten Versuch wert. Damit es aber gar nicht so weit kommt, zeigt er in „Das Gespräch“ auf, was jeder einzelne aber auch Verantwortungsträger tun können, um den Weg aus einer Krise herauszufinden.

Buchtipps zur Sendung:
Christina Schöffler: „Warum ich da noch hingehe. Die Kirche, Jesus und ich.“ (beim Neukirchener Verlag bestellen)

Autor/-in: Hanna Willhelm

Das könnte Sie auch interessieren

19.02.2020 / Glaube + Denken

Keine Liebe ohne Kummer

Pfarrer Dr. Friedemann Fritsch über Enttäuschung, Wut und neue Freude an der Kirche.

mehr

19.06.2022 / Artikel

Wenn's mal wieder menschelt

Dankbar sein für die Gemeinde – nicht trotz, sondern wegen der Menschen.

mehr

15.03.2025 / Artikel

Machtmenschen in der Kirche

6 Fakten zum Thema Macht und Machtmissbrauch.

mehr

20.10.2019 / Artikel

Einzelgänger sucht Gemeinde

Schüchternen und introvertierten Menschen fällt es manchmal schwer, Anschluss in einer Gemeinde zu finden. Unmöglich ist es jedoch nicht.

mehr

17.11.2018 / ERF Plus spezial

Mitten in der Welt: Gemeinde zwischen Treue und Relevanz

Eine Ansprache von den „Gemeindetagen unter dem Wort“ in Lüdenscheid.

mehr

17.06.2015 / Glaubens-FAQ

Gemeinde, wozu?

Zugeknöpft, eigenbrötlerisch, langweilig: Christliche Gemeinden haben nicht den besten Ruf. Stellt sich die Frage: Was hatte Gott eigentlich mit Gemeinde vor?

mehr

24.11.2018 / ERF Plus spezial

Alles auf Anfang – Gemeinde neu denken

Jörg Ahlbrecht lädt dazu ein, die Anfänge der Gemeinde ganz neu kennen zu lernen.

mehr