Navigation überspringen
© Bene Verlag

30.07.2023 / Buchauszug / Lesezeit: ~ 1 min

Autor/-in: Martin Schleske

Sei kein Irrtum

„WerkZeuge“ von Martin Schleske bietet Impulstexte über Resonanzerfahrungen des Glaubens. Ein Buchauszug.

Martin Schleske ist Geigenbaumeister, Physiker und Buchautor. In seinem neusten Buch „WerkZeuge“ hat er 366 Impulstexte für jeden Tag geschrieben. Sie erzählen von den Resonanzerfahrungen des Glaubens und der Stimmigkeit unseres Daseins als Menschen. Wir veröffentlichen mit freundlicher Genehmigung des bene! Verlages einen solchen Impulstext als Auszug aus dem Buch.

 

Psalm 127,2: Es ist umsonst, dass ihr früh aufsteht und hernach lange sitzt und esst euer Brot mit Sorgen; denn seinen Freunden gibt er es im Schlaf.

Wenn du glaubst, du müsstest dich bis zur unwiederbringlichen Erschöpfung aufarbeiten, weil du sonst deinen Wert nicht spürst und weil dein strenges Ich keine Genugtuung empfinden will, wenn du nicht genug tust, machst du dich zu einem tragischen Irrtum. Es ist schade für die Menschen, denen du in diesem Leben gegeben bist. Sie werden nicht die beste Version dessen erleben, der du sein kannst. Sie erleben einen Menschen, der nicht an seine Quellen geht. Es ist bedauerlich, wenn ein Mensch seinen Wert nur spüren kann, wenn er nützlich ist.

Wer nur in Erfolgen und im sichtbaren Wirken zu sich steht, wird Probleme mit Zeiten des liebenden Betens haben. Denn er liebt sich nicht selbst.

Fahre dich im Beten nicht runter, es geht nicht um Entspannung, sondern lerne, in voller Konzentration schweigend in der Freude Gottes zu ruhen! Die Seele will nicht Sklavin deiner Selbsthuldigungen sein und sie will nicht über deinen Erfolgen Hosianna schreien.

Verzichte nicht auf die Selbstvergessenheit derer, die lernen, sich in der Freude niederzulassen, die das Leben an ihnen hat.

Text zum 25. Juli

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht. Bitte beachten Sie beim Schreiben Ihres Kommentars unsere Netiquette.

Kommentare (1)

Die in den Kommentaren geäußerten Inhalte und Meinungen geben ausschließlich die persönliche Meinung der jeweiligen Verfasser wieder. Der ERF übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Rechtmäßigkeit der von Nutzern veröffentlichten Kommentare.
Andrea M. /

Jetzt hab ich gefunden was ich suchte. Herzlichen Dank Ihnen. Einfach wunderbar seine Texte.

Das könnte Sie auch interessieren