Navigation überspringen
© Derrick Okello / unsplash.com

21.01.2024 / ERF Global Hope / Lesezeit: ~ 2 min

Autor/-in: Claudia Schmidt

Radiohören macht glücklich

Praktische Lebenshilfeprogramme in Afrika verbreiten Zuversicht und Glück.

Es fiel mir schwer zu vergeben, obwohl ich Christ bin. Oft war ich nachtragend, selbst bei Kleinigkeiten. Eure Radiosendung hat mir geholfen, nachsichtiger zu sein. Gott hat in mir die barmherzige Seite geweckt. Jetzt kann ich vergeben. Das macht mich sehr glücklich.“

Dieses Hörerecho aus Burundi zeigt, dass Radioprogramme Menschen glücklich machen können. Dieses Glück hängt offenbar nicht nur an Wohlstand, Gesundheit und Erfolg. Auch wenn viele Afrikanerinnen und Afrikaner ihr Glück wahrscheinlich an genau diesen Parametern festmachen. Doch es gibt eine Art von Glück, die tiefer geht. Das belegen zahlreiche weitere Rückmeldungen auf die Radiosendungen unseres internationalen Medienpartners TWR in der Region.

Eheglück gerettet

Ein Hörer berichtet: „Meine Frau hat mich verlassen, ohne mir einen triftigen Grund dafür zu nennen. Ich habe alles unternommen, um die Ursache zu erfahren. Aber meine Frau schweigt.“

Über viele Wochen herrscht Funkstille zwischen dem Paar. Doch der verlassene Ehemann gibt nicht auf. Während dieser Zeit sendet er jeden Samstag seiner Frau den Link der TWR Sendung „Gute Nachrichten für alle“, die er regelmäßig hört und die ihn ermutigt. Nach langer Zeit des Schweigens reagiert sie endlich und sagt zu ihrem Mann: „Gottes Wort hat mich berührt.“

Danke, dass Sie uns helfen, unser Zuhause und unsere Beziehung aufzubauen.


Zwei Tage später kehrt sie zu ihrer Familie zurück und entschuldigt sich für ihr Verhalten. Überglücklich schreibt der Ehemann dem TWR-Produzenten: „Nun sind wir wieder glücklich vereint. Danke, dass Sie Programme produzieren, die uns verändern und uns helfen, unser Zuhause und unsere Beziehungen aufzubauen.“

Intakte Beziehungen – der Schlüssel zum Glück

Seit über 30 Jahren ermöglicht der ERF zusammen mit seinem internationalen Medienpartner TWR (Trans World Radio) die Produktion und Verbreitung von Lebenshilfeprogrammen in Ost- und Westafrika. Dadurch finden Hörerinnen und Hörer Hoffnung, Halt und Glück. 

Auch dieser Hörer aus Burundi ist glücklich, weil die TWR-Radiosendungen einen positiven Einfluss auf sein Leben haben. Er stellt fest: „Jedes Mal, wenn ich euer Programm höre, verändert sich etwas in meinem Leben. Ein Freund hat mich beleidigt und verraten. Lange Zeit hatte ich nicht die Kraft, ihm zu vergeben. Es erschien mir unmöglich. Ich dachte nicht einmal daran.

Der Hass ist verschwunden.


Nachdem ich euer Programm gehört habe, rief ich meinen Freund an. Er kam zu mir. Wir redeten und konnten uns versöhnen. Der Hass, der zwischen uns stand, ist nun verschwunden. Darüber sind wir glücklich.“

Eine Hörerin aus Kenia berichtet: „Gott hat gute Pläne für uns. Er möchte, dass wir glücklich sind. Der Feind will das Gegenteil. Wir können aber nur glücklich sein, wenn wir Gott vertrauen und jeden Tag beten.“ Gute und intakte Beziehungen zu Gott und den Mitmenschen scheinen ein Schlüssel zum Glück zu sein. Das gilt für Afrika und die ganze Welt.  

Schenken Sie Menschen in Afrika ein Stück Lebensglück! 

 Claudia Schmidt

Claudia Schmidt

  |  Unit Leader ERF Global Hope

Verantwortet die weltweite Arbeit des ERF und ist begeistert, dass das Evangelium über Medien alle Grenzen überwinden kann.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Kommentare (1)

Günther B. /

Danke, sehr ermutigend♡ Gottes guter Geist in Jesus Christus, Danke Abba Römer8,15 und Galater 4,6

Das könnte Sie auch interessieren