Navigation überspringen

Trauerzeiten

Gespräche über das Leben, sein Ende und alles, was dazwischenliegt


Im neuen Podcast von ERF Plus spricht Hans Wagner mit Martina und Andi Weiss über das Abschiednehmen.

Aus dem Nichts. Mitten ins Gesicht. Nein. Mitten ins Herz. Wie ein Schlag. Hart. Schmerzt. Brennt. Lähmt.

Das schreibt Martina Weiss über Trauer in ihrem Gedicht „Plötzlich und Unterwartet“. Die Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin hat mit ihrem Mann Andi das Buch Trauer sucht Trost geschrieben, in dem auch dieser Text zu finden ist. Ein Trauerbegleiter der ganz anderen Art: Bunt, kreativ und ohne Seitenzahlen. Denn sie weiß: Verlust hat viele Gesichter.

Martina und Andi Weiss
Martina und Andi Weiss

Gemeinsam mit ERF Plus-Leiter und Moderator Hans Wagner sprechen sie und ihr Mann Andi im Podcast „Trauerzeiten“ darüber, wie man mit Verlusten umgeht.

Welche Gefühle können mit Trauer einhergehen? Welche Auswirkungen hat der seelische Schmerz auf den Körper und wie kann der christliche Glaube helfen, die Zeit im „finstern Tal“ der Trauer zu gestalten?
 

Podcast abonnieren

Die vier Folgen des Podcasts können Sie ab dem 8. Mai 2024 mittwochs um 16 Uhr auf ERF Plus in Das Gespräch hören.

Der Podcast ist in folgenden Podcast-Portalen verfügbar:

RSS Feed abonnieren

Hören auf spotify

Anhören auf Apple Podcasts

Bei YouTube Music anhören

 

Alle Podcast-Folgen

 

Weitere Beiträge zum Thema

Vorschaubild: Trauer sucht Trost

19.04.2023 / Das Gespräch

Trauer sucht Trost

Die Therapeutin Martina Weiss über den Umgang mit Verlusten.

mehr
45:54 Min.
Vorschaubild: Trauer sucht Trost

21.12.2022 / Talkwerk

Trauer sucht Trost

Martina Weiss ermutigt, der Trauer zu begegnen und dem Leben wieder zu vertrauen.

mehr
21:59 Min.
Vorschaubild: Leidgeprüfter Glaube

23.09.2020 / Das Gespräch

Leidgeprüfter Glaube

Nach dem Tod seiner Tochter hinterfragt Arne Kopfermann einige seiner Glaubensüberzeugungen.

mehr
43:03 Min.

Die Gesprächspartner

Martina Weiss

Martina Weiss, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

Martina Weiss arbeitet als Supervisorin und Dozentin: Dabei begleitet sie Therapeutinnen und Therapeuten in Ausbildung beim Einstieg in die Psychotherapeutenpraxis. Die Erfahrungen aus der therapeutischen Arbeit verarbeitet die Songwriterin in Liedern und Büchern. Gemeinsam mit ihrem Mann Andi hat Martina Weiss inzwischen das sechste Impulsbuch veröffentlicht.

Andi Weiss

Andi Weiss, Songpoet und Logotherapeut

Schon seit vielen Jahren verbindet Andi Weiss Musik und Ermutigung in seinen zahlreichen Konzerten im gesamten deutschsprachigen Raum. Als Songwriter und Geschichtenerzähler lädt er sein Publikum ein, gemeinsam mit ihm zum lachen, nachdenken, weinen und träumen. Neben seiner musikalischen Tätigkeit ist Andi Weiss als Berater und Coach tätig. In seiner Praxis „SINNVOLL LEBEN“ berät der Logotherapeut Privatpersonen und mit seiner Beratungsagentur gerneMontag unterstützt er Führungskräfte in Unternehmen und Institutionen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung.

Podcast „Gib alles, nur nicht auf“

Website von Andi Weiss

 Hans Wagner

Hans Wagner, Leiter ERF Plus

Alles, was von Gott kommt, ist Liebe, auch wenn es nicht immer so aussieht.“ Diese Überzeugung begleitet den Niederrheiner Theologen schon seit vielen Jahren und spiegelt sich in seinem Gruß „Alles Liebe“ wieder. Er ist ein Reisender, liebt gute Rock- und Popmusik und freut sich über jeden Moment, an dem er Live am Mikrofon sein kann.

 

Produkte zum Podcast

„Trauer sucht Trost“ von Martina und Andi Weiss (© Andi Weiss)

„Trauer sucht Trost – Impulsbuch“ von Martina und Andi Weiss

„Weil immer was geht – Impulsbuch“  von Martina und Andi Weiss (© Andi Weiss)

„Weil immer was geht – Impulsbuch“  von Martina und Andi Weiss

„Gib alles, nur nicht auf! – CD“  von Andi Weiss (© Gerth Medien)

„Gib alles, nur nicht auf! – CD“  von Andi Weiss

„Nie wieder arbeiten! – Das Impulsbuch“ von Andi Weiss (© Andi Weiss)

„Nie wieder arbeiten! – Das Impulsbuch“  von Andi Weiss