Navigation überspringen

/ Wort zum Tag

Das A und O

Die Bibelstelle Offenbarung 22,13 – ausgelegt von Mike Lange.

Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.

Offenbarung 22,13

Aus meinen Teenagerzeiten habe ich noch einige gutgemeinte Ratschläge im Ohr: „Freundlichkeit, mein Sohn, ist das A und O im Leben“ oder „Disziplin ist das A und O im Sport.“ Und später beschworen dann Chefs aller Couleur „Teamarbeit ist das A und O für den Erfolg“.

Und so begegneten mir im Laufe meines Lebens ganz unterschiedliche Empfehlungen, die mir bestimmte Verhaltensweisen oder Dinge als das jeweils Entscheidende, das Wichtigste nahegelegt haben.

Diese Redewendung „A und O“ hat ihren Ursprung in der Bibel. In unserem alltäglichen Sprachgebrauch ist ihre Bedeutung jedoch mittlerweile losgelöst vom ursprünglichen Sinn.

Im Buch der Offenbarung lese ich beispielsweise im Kapitel 22, Vers 13: „Ich bin das A und O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.“

Das A, wie Alpha, und O, wie Omega, sind der erste und der letzte Buchstabe des griechischen Alphabets, der Sprache, in der das Neue Testament geschrieben wurde.

Das Alpha und Omega stehen für Anfang und Ende, stehen für Ursprung und Vollendung.

In diesem Bibelvers spricht nun jemand von sich „Ich bin das A und O“. Der lebendige Gott offenbart sich selbst. Gott macht deutlich, dass er der Schöpfer ist, der Anfang von allem und dass er auch der Vollender sein wird, der die Geschichte dieser Welt und der mein Leben zum Ziel bringen wird. Das gibt mir Trost und Zuversicht, denn mein Leben ist nicht zufällig, sondern hat Ursprung und Ziel, und zwar in Gott, mit Gott und bei Gott.

Gott verleiht meinem Leben damit auch einen Sinn. Unzählige Bücher sind über die Suche nach dem Sinn des Lebens und nach dem Glück im Leben geschrieben wurden. Doch im Buch der Bücher, der Bibel, sind diese Kerngedanken und Antworten auf meine Fragen zu einem gelingenden Leben bereits seit Jahrhunderten zu finden.

Gott ist das A und O in meinem Leben. Gott hat mich in all seiner Kreativität und seiner Weisheit so erschaffen, wie ich bin. Der Sinn meines Lebens ist es, eine gute Zeit in der Gemeinschaft, in einer Liebesbeziehung mit Gott zu verbringen. Und dabei wahrzunehmen, was sich Gott als mein Gegenüber von mir wünscht und das immer wieder in den Mittelpunkt meines Lebens zu rücken. Dabei erlebe ich eine grenzenlose Freiheit, raus aus dem tristen Mief eines Alltags, der sich nur auf weltliche Themen beschränkt. Danke himmlischer Vater, dass Du die Ewigkeit in mein Herz gelegt hast.

Zusammen mit meiner Frau besuchen wir gerne Live-Konzerte. Die Profi-Musiker steigen sofort mit einem ihrer bekanntesten Songs ein. Ein Kracher gleich zu Beginn nimmt die Zuschauer sofort mit hinein ins Konzert. Ist Ihnen das auch schonmal aufgefallen? Die Menschen sind augenblicklich dabei, singen und feiern mit. Der Anfang ist entscheidend. Gott bezeichnet den Anfang der Schöpfung als „sehr gut“.

Und dann erst das Ende eines Konzertes. Dafür haben sich die Profi-Künstler ebenfalls nochmals einen ganz entscheidenden, zumeist sehr emotionalen Abschluss aufgehoben. Da wird zum Schluss nochmal alles gegeben, alles hineingelegt, das Ende, der Schlussakt ist meist noch intensiver, noch herrlicher, noch beeindruckender als der Anfang.

Im allerletzten Kapitel der Bibel, aus welchem der Vers des heutigen Lehrtextes entnommen ist, wird vom Wiederkommen Jesu Christi berichtet. Der Christus, der Messias, der Vollender und Erretter dieser Welt wird in aller Macht, Herrlichkeit und Pracht wiederkommen. Wie unvorstellbar schön wird diese Vollendung von Gottes schöpferischem Akt wohl werden?

Jesus Christus ist das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende, das Ziel meines Lebens.

Sie möchten noch tiefer in die Bibel eintauchen? Wir empfehlen unsere Sendereihe:

Anstoß

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht. Bitte beachten Sie beim Schreiben Ihres Kommentars unsere Netiquette.