Navigation überspringen

/ Lied der Woche

„Freue dich, Welt“ (27/31)

Ein Impuls „zwischen den Jahren“ von Daniel Harter – dazu das Lied „Immanuel“

Der Download dieser Sendung ist noch 25 Tage verfügbar.

Ich bin im Gespräch mit Daniel und Jorina Harter. Sie haben drei Kinder, und mit jedem Kind haben sie richtig lange mit der Namensfindung gerungen, erzählen sie mir. Denn Namen haben Bedeutung. Daniel: „Wir wollten mit dem Namen unseren Kindern schon etwas zusprechen und Identität und Charakter in sie hineinlegen. So heißt unser Ältester Levi, weil wir inspiriert waren von dem Jünger Jesu, der sowohl seine Zolleinnehmer‑Freunde als auch Jesus zum Essen einlud. Unsere Zweite heißt Amy, was bedeutet: die Liebenswerte, und der Jüngste Leo, weil wir glauben, dass ein Löwe in ihm steckt.“

Jeder von uns hat einen Namen, und der hat eine Bedeutung. Ich finde es spannend, dass Gott gleich eine ganze Menge verschiedener Namen hat, unter denen wir ihn kennen. Hier mal die bekanntesten seiner Namen: Jahwe, Elohim, El Schaddai, Jahwe Zebaoth.

Ein Name Gottes, der nur in der Weihnachtsgeschichte vorkommt, ist „Immanuel“. Der Prophet Jesaja kündigt das schon im Alten Testament an und sagt in Jesaja 7, Vers 14: „Siehe, die junge Frau ist schwanger und wird einen Sohn gebären; den wird sie Immanuel nennen.“ Und Matthäus ergänzt: Der Name bedeutet „Gott steht uns bei“.

Gott ist mit uns. Er ist uns näher, als wir denken. Und in dieser Tatsache dürfen wir ruhen. Er ist mit uns in den Feiertagen, aber auch im stressigen Alltag. Er ist mit uns in der Familie, mit uns im Urlaub. Er trägt uns durch schwere Zeiten und feiert mit uns die schönsten Momente. Er ist da – immer „Immanuel“.

(Der Beitrag wird von Jan Primke gesprochen.)

►   Folge 1, Folge 2, Folge 3, Folge 4, Folge 5, Folge 6, Folge 7, Folge 8, Folge 9, Folge 10, Folge 11, Folge 12, Folge 13, Folge 14, Folge 15, Folge 16, Folge 17, Folge 18, Folge 19, Folge 20, Folge 21, Folge 22, Folge 23, Folge 24, Folge 25, Folge 26, Folge 27, Folge 28, Folge 29, Folge 30, Folge 31

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht. Bitte beachten Sie beim Schreiben Ihres Kommentars unsere Netiquette.