Navigation überspringen

/ Glaube + Denken

Erziehung ist Erweckung

Die pädagogischen Grundsätze von Eberhard Arnold können auch für Menschen unserer Tage prägend sein.

Neben seinem Wirken als Publizist, Verleger, Vortragsredner und Gemeinschaftsgründer war der Theologe Eberhard Arnold (1883-1935) mit Leidenschaft Erzieher. Vater von fünf leiblichen Kindern und zahlreichen Pflegekindern der Neuwerk-Gemeinschaft Sannerz und später des Bruderhofs – aber auch Vaterfigur und Vorbild für viele junge Weggefährtinnen und -Gefährten.

Die pädagogischen Grundsätze Arnolds sind für die Bruderhof-Erziehung bis heute leitend – und können auch für Menschen unserer Tage prägend sein.


Banner zum Schwerpunktthema Familie

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.