Navigation überspringen

/ Das Gespräch

Reformation und Friedliche Revolution

Der Wittenberger Stadtführer Johannes Gläubig erklärt die Zusammenhänge.

„Wunder gescheh'n, ich war dabei“ – dieses Lied der Sängerin Nena passt zum Leben von Johannes Glaubig. Der Wittenberger Stadtführer hat nicht nur den Fall der Mauer erlebt. Als Christ ist er überzeugt: Die Reformation, die in seiner Heimatstadt ihren Anfang genommen hat, und die Friedliche Revolution 1989 haben viel gemeinsam: Sie zeigen Spuren des Wirkens Gottes in der deutschen Geschichte. 

Oliver Jeske hat Johannes Glaubig in Wittenberg getroffen. Dort bietet er Stadtführungen an unter dem Motto „Schwerter zu Pflugscharen - als Christ in der DDR“.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht. Bitte beachten Sie beim Schreiben Ihres Kommentars unsere Netiquette.

Kommentare (1)

Die in den Kommentaren geäußerten Inhalte und Meinungen geben ausschließlich die persönliche Meinung der jeweiligen Verfasser wieder. Der ERF übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Rechtmäßigkeit der von Nutzern veröffentlichten Kommentare.
Buchheim /

Echt erfrischend, ermutigend, voller Glauben an unseren großen Gott/Jahwe ist sein Name.