Navigation überspringen

/ Das Gespräch

Auf dem Prüfstand: § 218

Vom Streit um den Abtreibungsparagrafen.

Bei dieser Frage steht Lebensrecht versus Selbstbestimmungsrecht: es geht um Schwangerschaftsabbruch und damit um den Paragrafen 218. Zurzeit prüft die Bundesregierung, unter welchen Bedingungen dieser Paragraf aus dem Strafgesetzbuch gestrichen werden kann. Abtreibung wäre dann keine Straftat mehr.

In „Alles muss raus!“ blickt Regina König mit ihren Kollegen Horst Kretschi und Oliver Jeske nicht nur auf Paragrafen, Statistiken und Zahlen; es geht auch um eine theologische Einordnung der Streitfrage und um persönliche Erfahrungen: Horst Kretschi und Oliver Jeske standen selbst mit ihren Frauen vor der Entscheidung, ein „Ja“ zu ihrem womöglich behinderten ungeborenen Kind zu finden.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht. Bitte beachten Sie beim Schreiben Ihres Kommentars unsere Netiquette.

Kommentare (1)

Die in den Kommentaren geäußerten Inhalte und Meinungen geben ausschließlich die persönliche Meinung der jeweiligen Verfasser wieder. Der ERF übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Rechtmäßigkeit der von Nutzern veröffentlichten Kommentare.
Klaus Sydow /

Bis 2021 war ich in Wetzlar Kreistagsabgeordneter. Selbst ein Antrag auf Auslegung von Flyer von christlichen Organisationen der Schwangerschaftshilfen in den vom Kreis unterstützen Pro Familia mehr