Navigation überspringen

/ Bibel heute

Das Volk Gottes und seine Berufung (2)

Herbert Quade über Jesaja 56,9-12

Ihr Tiere alle auf dem Felde, kommt und fresst, ihr Tiere alle im Walde!

Jesaja 56,9

Für einen Seiltänzer gibt es nur eine Blickrichtung. Egal wie hoch oder wie weit das Seil gespannt ist. Der Blick muss nach vorn zum Ziel gerichtet sein, sonst stürzt er ab. Der Bibeltext aus dem Propheten Jesaja Kapitel 56, 9-12 ist an Menschen im Volk Israel gerichtet, die offensichtlich den Blick für ihren Dienst und ihr Leben verloren haben. Die angesprochenen Männer werden Wächter und Hirten genannt. Verantwortliche Posten und Aufgaben waren ihnen zugeteilt worden von ihrem Arbeitgeber, dem Gott Israels. Wächter müssen wachsam, nüchtern, mutig und vieles mehr sein. Sie sehen und wissen, welche Gefahren über das Volk kommen können. Hirten müssen Ausschau halten, wo die besten Weideplätze zu finden sind. Damit das Volk Gottes gesund, froh und dankbar zur Ehre Gottes leben kann. …

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.