Navigation überspringen

/ Bibel heute

Jesus ist das Fundament

Ludwig Geisler über 1. Korinther 3,9-17

"Denn wir sind Gottes Mitarbeiter; ihr seid Gottes Ackerfeld und Gottes Bau. 10 Ich nach Gottes Gnade, die mir gegeben ist, habe den Grund gelegt als ein weiser Baumeister; ein anderer baut darauf. Ein jeder aber sehe zu, wie er darauf baut. 11 Einen andern Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus..."

1. Korinther 3,9-17

„Alter Pfusch am Fundament“ las ich in einer Zeitungsmeldung. Der Zwischentrakt eines Seniorenheimes sollte abgerissen werden. Als das weitgehend vollendet ist, werden Baufehler am Fundament sichtbar. Das ganze Gebäude droht abzusacken. Da müssen Spezialisten mit viel Aufwand den Fehler beheben und ein neues Fundament gießen und verankern.

Paulus sieht sich als weisen Baumeister, der einen guten Grund, ein gutes Fundament gelegt hat. Er meint nicht irgendeinen Palast oder eine Kathedrale, er spricht von der christlichen Gemeinde. Die Gemeinde in Korinth muss daran erinnert werden, worauf sie sich gründet …

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.