Navigation überspringen

/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Wen Gott stärkt

Gedanken von Susanne Thyroff zur Bibelstelle 2. Chronik 16,9

Denn des HERRN Augen schauen alle Lande, dass er stärke, die mit ganzem Herzen bei ihm sind. Du hast töricht getan, darum wirst du auch von nun an Krieg haben.

2. Chronik 16,9

Eine Lehrerin sitzt in der Lehrerkonferenz. Die Frage steht im Raum: Wer soll unsere Schule beim Mathewettbewerb vertreten? Sie geht ihre Schülerinnen und Schüler im Kopf durch und überlegt: Wer bringt die nötigen Fähigkeiten mit? Wen kann ich noch coachen und fit machen für den Wettbewerb? Wen kann ich stärken?

So ähnlich möchte Gott stärken – nur dass er nicht nach einer Fähigkeit sucht, sondern nach einer Eigenschaft: nach einem Herzen, das auf ihn ausgerichtet ist.

Das sagt ein Prophet zu dem israelitischen König Asa. Das ist ungefähr 2.800 Jahre her. Israel ist bedroht, und statt Gott zu vertrauen, sucht König Asa Hilfe bei einem politischen Bündnis.

In diese Situation hinein sagt der Prophet im Auftrag Gottes: „Die Augen des HERRN schweifen über die ganze Erde, um denen ein starker Helfer zu sein, die mit ungeteiltem Herzen zu ihm halten.“ (2. Chronik 16,9)

Gott schaut sich um. Er hält Ausschau nach Menschen, die ganz auf ihn ausgerichtet sind – oder, wie es hier heißt: die ein ungeteiltes Herz für ihn haben.

Ich muss an diesen Satz oft denken, wenn ich bete und meine Hoffnung ganz auf Gott setze, wenn ich das, was mich bewegt, vor ihm ausbreite.

Dann weiß ich: Gott sieht mich. Er hat mich im Blick.

Und mehr noch: Die Bibel sagt, dass Gott die ganze Erde durchsucht. Er sucht Menschen, deren Herz an ihm hängt – Menschen, die ihn lieben und sich nach Gemeinschaft mit ihm sehnen.

Solche Menschen sucht Gott – um sie zu stärken! Was für eine wunderbare Zusage!

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht. Bitte beachten Sie beim Schreiben Ihres Kommentars unsere Netiquette.