/ Aktuelles vom Tag
Russland: „Gottes Wort – stärker als alle Propaganda“
Nach 20 Jahren zurück in Deutschland: Schwester Maren.
„Dass die Welt wieder auf Russland blickt und Angst vor Russland hat, das eint die Menschen und begeistert sie“, sagt Diakonisse Schwester Maren Martens von der Elbingeroder Schwesternschaft. Im Auftrag der Marburger Mission lebte sie 20 Jahre in Russland. Zuletzt war sie eingesetzt in einer ev.-lutherischen Kirchengemeinde in Saratow.
Mit dem Ausbruch des Ukrainekriegs verkompliziert sich ihr Leben, sie wird bespitzelt und in einem Linienbus zusammengeschlagen. Auch in der Kirchengemeinde dreht sich der Wind: „Ich konnte nicht mehr frei reden und predigen“.
Am 1. Juli 2025 ist sie nach Deutschland zurückgekehrt und arbeitet als „Referentin für Gemeinde und Mission mit Schwerpunkt Ostdeutschland“ weiter für die Marburger Mission. „Mein Anliegen ist es, dass die Menschen für Russland und die Ukraine beten“, so Schwester Maren. Ein Beitrag von Regina König.
► Das ausführliche Gespräch mit Sr. Maren anhören
Ihr Kommentar
Kommentare (1)
Danke für das aufschlussreiche Gespräch. Diese 20 Jahre Erfahrung der Verkündigung unter schwierigsten Bedingungen sind ein großer Schatz.Vor Jahren erlebte ich Schwester Maren bei der Bad … mehrBlankenburger Allianzkonferenz als inspirierende, lebensnahe, lebendige Predigerin und Referentin. Gern würde ich auch im ERF mehr von Schwester Maren hören!!! Könnt ihr sie für Wortbeiträge gewinnen? Das würde mich freuen!!!