Navigation überspringen
Große Ziele im Leben

/ Wochenration / Lesezeit: ~ 2 min

Große Ziele im Leben

Wem dienst du?

Lieber wenig besitzen und tun, was Gott will, als in Saus und Braus leben und Gott verachten! Denn wer sich dem HERRN widersetzt, den lässt er scheitern, aber er kümmert sich liebevoll um alle, die treu zu ihm stehen. Tag für Tag sorgt er für die Menschen, die von Herzen aufrichtig sind; er gibt ihnen ein Erbe, das für immer Bestand hat. In Zeiten der Not überlässt er sie nicht dem Elend. Sogar dann, wenn Hunger herrscht, werden sie satt. Die Gottlosen jedoch gehen zugrunde, ja, die Feinde des HERRN verschwinden so schnell, wie Wiesenblumen verblühen; wie Rauch werden sie vergehen. Der Gewissenlose leiht sich Geld und zahlt es nicht zurück. Doch wer Gott gehorcht, ist großzügig und schenkt gerne. Menschen, die Gott segnet, werden das Land besitzen; ausrotten aber wird er alle, die unter seinem Fluch stehen. Wenn ein Mensch seinen Weg zielstrebig gehen kann, dann verdankt er das dem HERRN, der ihn liebt. Selbst wenn er einmal stolpert, fällt er nicht zu Boden, denn der HERR hält ihn fest an der Hand. Ich war einmal jung, doch nun bin ich ein alter Mann, und in meinem langen Leben traf ich niemanden, der Gott liebte und dennoch von ihm verlassen wurde. Auch seine Kinder mussten nie um Brot betteln. Im Gegenteil: Immer konnte er schenken und ausleihen, und auch seine Kinder wurden von Gott gesegnet. Geh dem Bösen aus dem Weg und tue Gutes, dann wirst du für immer in Sicherheit leben. Denn der HERR liebt Gerechtigkeit und lässt keinen im Stich, der treu zu ihm steht. Für alle Zeiten beschützt er Menschen wie ihn, aber die Nachkommen der Gottlosen wird er vernichten. Alle, die mit Gott leben, werden das Land besitzen und es für immer bewohnen. (Psalm 37,16-29 )

 

 

in Kooperation mit

StayonFire

Was ist dein großes Ziel im Leben? Eine glückliche Ehe? Eigene Kinder? Ein möglichst langes Leben? … Oder sind es doch Wohlstand, Geld und materieller Erfolg? Ich glaube, wir alle haben nicht nur EIN großes Ziel, sondern eine Mischung aus verschiedenen Wünschen. Vielleicht ja genau eine Kombi aus den Zielen, die ich soeben als Beispiel genannt habe.

Die Welt treibt uns dazu an, möglichst erfolgreich im Job zu sein und das große Geld zu machen. Die sozialen Medien sind immer wieder gefüllt von vermeintlich "seriösen" Angeboten, um mit einer kleinen Investition auf einmal über Nacht reich zu werden. Dass das nur Märchen sind, haben schon einige Investigativ-Journalisten aufgedeckt. „Lieber wenig besitzen und tun, was Gott will, als in Saus und Braus leben und Gott verachten!“ (Psalm 37,16)

Dieser Satz sitzt tief, oder? Gleichzeitig ist es eine starke Ermutigung, dass die Werte dieser Welt hinfällig sind, betrachtet man Gottes Perspektive! Gott verheißt uns in diesem ganzen heutigen Psalm und an vielen anderen Stellen in der Bibel seine Versorgung! Man kann nicht zwei Herren gleichzeitig dienen, dem Geld und Gott. Es ist sinnvoll und wichtig, sich zu bilden und genügend Geld zu verdienen. Ohne Frage. Doch wenn die Karriere wichtiger wird als die eigene Familie und als die persönliche Beziehung zu Gott, wenn Karriere heißt, „über Leichen zu gehen“, dann gilt dieser Satz ganz besonders.


Dieser Text von Annemieke Binggeli wurde zuvor auf www.stayonfire.de veröffentlicht.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht. Bitte beachten Sie beim Schreiben Ihres Kommentars unsere Netiquette.

Das könnte dich auch interessieren