/ Das Gespräch

Keine Demokratie ohne Konflikte

Uwe Heimowski von der Deutschen Evangelischen Allianz sieht unsere Streitkultur in Gefahr.

Uwe Heimowski (Foto: Jonathan Steinert / Deutsche Evangelische Allianz)
Uwe Heimowski (Foto: Jonathan Steinert / Deutsche Evangelische Allianz)

Konflikte sind unverzichtbar für unsere Demokratie. Das sagt Uwe Heimowski. Der Politische Beauftragte der Evangelischen Allianz in Deutschland blickt selbst auf Erfahrungen als Lokalpolitiker. Seine Überzeugung: Nur im Streit um die Argumente kommt unsere Gesellschaft voran. Gleichzeitig sieht er mit Sorge, dass manche politische Gruppierungen unsere Diskussions- und Konfliktkultur zunehmend torpedieren. Oliver Jeske trifft Uwe Heimowski im Gespräch.


Banner zum Schwerpunktthema Streitkultur



Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Kommentare

Von Norbert D. am .

Hallo Herr Jeske, das Interview fand ich richtig Klasse!
Es veranlasste mich selbst vor dem Spiegel zu platzieren und meine Redemuster einem ehrlichen Prüfstand zu unterziehen! Das muss ich mir nochmal anhören!


Das könnte Sie auch interessieren