08.06.2021 / Das Gespräch

Pro und kontra Gender-Mainstreaming

Ein Gespräch über das Anliegen und die Ziele einer ebenso einflussreichen wie umstrittenen Bewegung.

Ihr Browser unterstützt HTML5 Audio nicht!

„Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde und schuf sie als Mann und Frau.“ – So heißt es auf den ersten Seiten der Bibel (siehe 1. Mose 1,27). Über Jahrtausende hinweg galt die Polarität der beiden Geschlechter als unbezweifelbare und unabänderliche Ordnung. Eine Bewegung der Gegenwart jedoch hat dieser Polarität gewissermaßen den Kampf angesagt. „Gender-Mainstreaming“ heißt sie und nimmt einen immer stärkeren Einfluss auf die Gesellschaft und die Kultur – bis in die Sprache hinein.

Der Theologe und Philosoph Prof. Dr. Heinzpeter Hempelmann hat sich im Rahmen eines wissenschaftlichen Artikels für die Zeitschrift theologische beiträge sowohl kritisch als auch konstruktiv mit der „Gender-Mainstreaming“-Bewegung auseinandergesetzt – und Stephan Steinseifer hat ihn dazu befragt.

Das könnte Sie auch interessieren

19.09.2009 / Artikel

Das Ende von Mann und Frau?

Gleichstellung oder Geschlechterwirrwarr? Ein neues Buch zum Thema "Gender Mainstreaming" fordert Christen zur mutigen Stellungnahme auf.

mehr

18.08.2020 / Das Gespräch

„Als Mann und Frau schuf er sie...“

Was muss sich in der christlichen Welt des 21. Jahrhunderts ändern, um die Gleichberechtigung von Mann und Frau zu leben?

mehr

11.12.2015 / Glaubens-FAQ

Mann und Frau: Eins und doch verschieden

Wie hat sich Gott das mit Mann und Frau gedacht? Die Bibel gibt erstaunliche Antworten – jenseits der typischen Klischees.

mehr

17.06.2015 / Glaubens-FAQ

Werte: Wegweiser des Lebens

Jeder lebt nach bestimmten Grundsätzen. Welche sind wirklich gut? Christliche Werte helfen, auf Gottes Weg zu bleiben. Auch bei schweren Entscheidungen.

mehr

26.02.2023 / Artikel

Zwischen Wickeltisch und Kanzel

Sarah Stopp stellt Gottes Zusage über die Meinungen Anderer.

mehr