16.05.2023 / Aktuelles vom Tag

„Eigentlich ein ganz normales Ehepaar“

Musical über evangelischen Pfarrer Paul Schneider und Gretel Schneider.

Ihr Browser unterstützt HTML5 Audio nicht!

Paul Schneider war ein evangelischer Pfarrer. 1939 wurde er im KZ Buchenwald von den Nazis ermordet. Anlässlich Paul Schneiders 125. Geburtstags im August hat der Arzt und Musiker Peter Menger ein Musical über den Pfarrer geschrieben: Paul und Gretel – kein Märchen.

Die Zuschauer erfahren, wie er seine Frau kennenlernt, wie er in Konflikt mit dem Naziregime gerät und wie er schließlich im KZ stirbt. Über die Einzelheiten haben wir mit Peter Menger gesprochen.

Aufführungen sind am 18. Mai 2023 in Stuttgart und am 05. November 2023 in der Schwalbe arena in Gummersbach.

Anmeldung für die Aufführung und für den regionalen Projektchor unter paul-und-gretel.de.

Das könnte Sie auch interessieren

22.06.2022 / Aktuelles vom Tag

Paul und Gretel – kein Märchen

Musical über evangelischen Pfarrer Paul Schneider.

mehr

04.07.2022 / Aktuelles vom Tag

Karl Adolf Schneider: „Die Eltern sind gut getroffen.“

Gänsehautfeeling beim Musical über evangelischen Pfarrer Paul Schneider.

mehr

02.01.2012 / Artikel

Wahre Machtverhältnisse

Wie kann Gott in den Schwachen mächtig sein? Der Prediger von Buchenwald, Paul Schneider, ist ein eindrucksvolles Beispiel dafür.

mehr

24.08.2018 / Artikel

„Was die Kirche am dringendsten braucht, ist Liebe“

Gedenktafel erinnert an die evangelische NS-Widerstandskämpferin Elisabeth Schmitz.

mehr

16.09.2018 / Artikel

„Jeder Christ hat die Aufgabe Rassismus zu widersprechen!“

Ein Interview mit Henning Flad, Projektleiter der Bundesarbeitsgemeinschaft Kirche und Rechtsextremismus

mehr

04.08.2010 / Artikel

Eine evangelische Märtyrerin

Der Glaube dieser aufrechten Frau war den Nazis ein Dorn im Auge – dabei hatte Elisabeth von Thadden nie zum Widerstand aufgerufen.

mehr

27.01.2020 / Aktuelles vom Tag

„Wichtig ist, mit seinen Kindern zu reden“

Wie man anhand eines Kinderbuches Kindern den Holocaust nahe bringt.

mehr

27.01.2022 / Aktuelles vom Tag

Mit dem Gebot der Nächstenliebe Ernst gemacht

Deutscher Widerstand: Wie stille Helden verfolgten Juden im Nationalsozialismus halfen.

mehr