Navigation überspringen
© Michal Pechardo / unsplash.com

14.08.2017 / Andacht / Lesezeit: ~ 2 min

Autor/-in: Timo König

Wenn Überzeugungen einsam machen

Christliche Standpunkte ecken an. Warum Christen trotzdem mutig sein können.

Wir leben in einer Zeit, in der Toleranz alles ist. Feste Standpunkte und Wahrheitsansprüche passen da irgendwie nicht ins Bild. Schnell gilt man damit als intoleranter Starrkopf. Wer gut ankommen will, schwimmt am besten mit dem Strom. Denn unbeliebte Überzeugungen können einsam machen.

Im Studium musste ich oft zu Dingen Position beziehen, die auch meinen christlichen Glauben betrafen. Damit eckt man an. Vor allem in einem atheistisch geprägten Umfeld. Trotzdem ruft Gott in der Bibel dazu auf, seine Botschaft weiterzugeben. Und darauf zu bestehen, dass es nur einen Gott gibt und auch nur einen Weg, ihn kennenzulernen: Jesus Christus. Warum mutet Gott uns so etwas zu? Sollten wir nicht besser etwas weniger auf die Wahrheit pochen, damit wir alle in Harmonie und Frieden miteinander leben können?

Sogar biblische Propheten sind verzweifelt

Das Gleiche haben sich vielleicht auch die Propheten des Alten Testaments gefragt. Sie traten in einer Zeit auf, in der die Menschen von Gott nichts mehr wissen wollten. Sie hatten sich nämlich ihre eigene Religion gestrickt und die gefiel ihnen ganz gut. Über die Jahrtausende hat sich an dieser Situation eigentlich nicht viel geändert. Die meisten Menschen interessieren sich nicht wirklich für Gott.

Einer der besagten Propheten damals hieß Elia. Irgendwann war er komplett verzweifelt. Elia stand für Gott in einer Situation ein, in der ein Großteil des Volkes Israel sich heidnischen Bräuchen verschrieben hatte. Die Frau des Königs machte ihm sogar eine klare Ansage: Ich werde dich umbringen, morgen um diese Zeit bist du einen Kopf kürzer! Elia flüchtete daraufhin in die Wüste und war fertig mit seinem Leben: „Es ist genug. Nun, Herr, nimm mein Leben hin!“ (1. Könige 19,14).

Elia wünschte sich, zu sterben, um diesem ganzen Stress ein Ende zu machen. Alle anderen Propheten Gottes waren bereits umgebracht worden. Elia glaubte, als Letzter und Einziger übriggeblieben zu sein. Ganz auf sich allein gestellt. Er war quasi der letzte Mohikaner und fragte sich: Was nützt es, noch so sehr Recht zu haben, wenn alle gegen einen sind?

Christen sind nie allein

Christen in Deutschland werden – Gott sei Dank – normalerweise nicht mit dem Tod bedroht. Aber auch hierzulande kann es einsam machen, sich zu seinem Glauben zu bekennen. Gott stärkt Elia durch verschiedene Dinge. Eine Zusage, die er Elia macht, finde ich besonders bemerkenswert und sie macht auch mir Mut: „Ich habe 7000 in Israel übriggelassen, die sich nicht vor Baal hingekniet und sein Bild nicht geküsst haben“ (1. Könige 19,18).

Gott sagt hier mit anderen Worten: Du bist nicht alleine! Es gibt noch mehr, die so denken wie du. Gott selbst sorgt dafür, dass immer eine Anzahl Menschen übrig bleibt, die mit ihm lebt. Elia hatte nach dieser Zusage neue Kraft, weiterzumachen. Und auch heute bin ich als Christ nicht auf mich allein gestellt: Es gibt noch viele andere, die an Jesus glauben. Wir können uns gegenseitig unterstützen. Gott hat seine Leute überall.
 

 Timo König

Timo König

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Kommentare (9)

Werner W. /

Ja, seit meiner "Bekehrung" (allein diese Wortwahl) frage ich mich zuweilen, was ich wohl falsch mache, wenn ich mit meiner Umwelt nicht in permanentem Dissens lebe.
Aber gehe keinem Streit aus dem mehr

Walter H. /

Vielen Dank für Ihren wertvollen Beitrag

Christoph M. /

Guten Morgen
Dieser Artikel ist total wichtig und richtig. Ja als Christ bekomme ich Gegenwind. Die Frage, die ich mir immer wieder stellen muss, ist, liegt mein Anecken wirklich an biblisch mehr

Sebastian /

Wichtiges Thema, super Andacht! Vielen Dank!

Jürgen K. /

Ein Segen sein
Ich glaube, dass wir als Christen die wunderbare Möglichkeit haben, das Leben anderer Menschen spürbar zu beeinflussen. Aber ich glaube nicht, dass Gott nur mir diese Gelegenheit mehr

Johann J. /

Für mich ist dieser Bericht so tröstlich, zu wissen, dass da draußen Menschen sind, die ebenso an Jesus festhalten und dem Vater in seinem Namen vertrauen. Danke!

Christian K. /

Jeshua hat verheißen, dass es, wenn wir uns auf IHN einlassen, "Ärgernisse" mit Bekanntschaft / Verwandschaft / Freunden / Partnern etc. geben wird ...... Die Zugehörigkeit zu Jeshua schafft mehr

Roland P. /

Laßt uns ,von dem Dreieinigen Gott gestärkt , fest im Glauben bleiben und ihn vertreten !!!!!

Hesekiel /

Sehr guter Artikel, vielen Dank! Zu diesem Thema äußerte sich bereits vor vielen Jahren der Religionsphylosoph Robert Spaemann wie folgt. "Überzeugungen haben ist bereits Intoleranz. Die mehr

Das könnte Sie auch interessieren