Buchrezension Lesezeit: ~ 2 min

Alltagsglück zum Selbermachen

Wie können Paare auch den Alltag bunt gestalten? Dieses Buch gibt Tipps.

Kann man Glück selber machen? Das werden die meisten von uns bestreiten. Dennoch gibt es viel, was man für das eigene Glück tun kann. Ein bekanntes Jugendbuch heißt „Wenn das Glück kommt, muss man ihm einen Stuhl hinstellen“. Tatsächlich funktioniert es mit dem Glück oft so: Man muss seinen Blick und sein Herz dafür öffnen.

Glücksmomente im Alltag – wie geht das?

Dazu regt auch das Buch „Alltagsglück zum Selbermachen: Wie man das Leben zu zweit genießt“ von Annegret Prause an. Prause ist überzeugt: „Wir brauchen Momente voller Leichtigkeit! Momente, die voller Lachen und Unbeschwertheit sind, in denen wir uns nahe kommen, die unsere Beziehung jung halten und in denen wir mit der Routine brechen.“

Doch solche Momente kommen nicht von selbst, man muss als Paar die Augen dafür offen halten und manchmal sogar bewusst solche Momente schaffen. Wie aber kann man als Paar Momente der Leichtigkeit gestalten? Im Urlaub oder am Wochenende mag das noch gehen, aber im normalen Alltagstrubel geht der Wunsch nach kleinen Glücksmomenten schnell unter.

Gute Ideen für jede Jahreszeit

Genau hier setzt Prauses Buch an, denn sie konzentriert sich in „Alltagsglück zum Selbermachen“ besonders auf Glücksmomente, die leicht in den Alltag zu integrieren sind. Wie wäre es mit einem kleinen Regenspaziergang zu zweit oder einer Liebesbotschaft per Haftnotiz?

Prauses Buch zeichnet aus, dass sie gerade nicht das große Ganze in den Blick nimmt, sondern das Augenmerk eher auf kleine Liebesbotschaften lenkt. Als Paar erhält man dadurch neue Ideen, wie man den Alltag gemeinsam gestalten kann. Und zwar in vielerlei Form. Ob nun Rezepte für Limonade und Glühwein, Ausgehtipps oder einem Komplimente-Spickzettel – in diesem Buch ist für jedes Paar etwas dabei.

Hilfreich ist hierbei, dass Prause das Buch nach Jahreszeiten geordnet hat und man so leicht Ideen für heiße Sommertage und raue Herbstabende nachschlagen kann. Gleichzeitig bietet „Alltagsglück zum Selbermachen“ an vielen Stellen die Möglichkeit, selbst Ideen festzuhalten. Und da das Buch zudem noch schön gestaltet ist, eignet es sich auch wunderbar als Geschenk.

Runter vom Sofa!

„Alltagsglück zum Selbermachen“ ist ein schön gestaltetes und empfehlenswertes Geschenkbuch. Auch wenn es leicht daher kommt, vermittelt das Buch eine klare Botschaft. Es zeigt: Leben zu zweit kann richtig Spaß machen. Und genauso hat sich das auch Gott gedacht. Also runter vom Sofa und Glücksmomente sammeln!

Jetzt kaufen

Alltagsglück zum Selbermachen

Alltagsglück zum Selbermachen

Wie man das Leben zu zweit genießt

Autor:
Prause, Annegret
Art:
Gebunden, 112 S.
Preis:
4,99 EUR

zum Shop Mit einer Bestellung in unserem Shop unterstützen Sie die Arbeit von ERF Medien.


Ihr Kommentar

Die E-Mail wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.