Navigation überspringen
© privat

05.03.2013 / Lebensgeschichte / Lesezeit: ~ 3 min

Autor/-in: Tom Weber / Red

Auf der Suche nach Sinn

Glaube passte nicht zu Tom. Bis ein Onlinekurs sein Leben umkrempelt.

Er war nie der Typ, zu dem der Glaube passt. Bis die Begegnung mit Gott und ein Angebot von ERF Online sein Leben auf den Kopf stellen. Tom Weber erzählt seine ganz persönliche Geschichte.
 

Was den Glauben betrifft, war ich schon immer etwas schwierig. Ich habe nur Dinge akzeptiert, die ich erklären konnte. Der Glaube gehörte nicht dazu, dafür dachte ich viel zu rational.

Letztes Jahr ging es mir aber nicht besonders. Vor allem drei Dinge machten mir zu schaffen. Bei einem Nebenjob war mir ein grober Fehler passiert, der mich viel Kraft und Geld kostete. Außerdem war ich Arbeit suchend – was mich schwer runtergezogen hat. Und mein drittes Negativerlebnis war, dass meine Frau und ich schon seit einiger Zeit versuchten, ein Baby zu bekommen. Bisher Fehlanzeige.

Rausfinden, ob was dran ist

In dieser Situation hat mir ein Freund das Jesus-Experiment empfohlen, ein Angebot von ERF Online. „Schau doch mal rein, ob das was für dich ist.“ Aber erst als ich völlig verzweifelt war, machte ich mich auf den Weg und meldete mich für den kostenlosen Online-Glaubenskurs an.

Über einen Zeitraum von vier Wochen kam ich dem christlichen Glauben auf sehr unkomplizierte Weise näher. Online, jederzeit verfügbar - das Jesus-Experiment war das perfekte Hilfsmittel. Mit Texten, die herausfordern. Videos von Menschen, die etwas mit Gott erlebt haben. Und natürlich immer etwas ganz Konkretes zum Selber-Ausprobieren. Dazu kam die Begleitung durch ein echtes Gegenüber: ein Online-Coach. Christa war ihr Name. Bei ihr konnte ich alle Fragen loswerden, ihre Antworten waren super.

Kann ich mich wirklich auf Gott verlassen?

Ich lernte, wie man mit Gott reden kann. Wie man in der Bibel liest. Ich habe verstanden, dass Gott sich um jeden Menschen sorgt – auch um mich. So fasste ich langsam Vertrauen.

Doch wie sehr konnte ich mich wirklich auf Gott verlassen? Mein Fehler bei der Arbeit lag mir immer noch auf der Seele. Ich begann, Jesus um Hilfe zu bitten. Und es geschah das für mich Unglaubliche: Ich ackerte drei Tage lang, es war ein richtiger Knochenjob - die Arbeit ging mir plötzlich leicht von der Hand, machte sogar Spaß. Das war für mich ein echtes Schlüsselerlebnis. Ich begann zu ahnen, dass ich Jesus vertrauen kann.

Ein Zeichen nach dem nächsten

Daraufhin fing ich an, mit Gott über meinen Wunsch nach einer Anstellung zu sprechen. Plötzlich wurde ich viel ruhiger und gelassener. Denn ich konnte immer mehr darauf vertrauen, dass er mich in seiner Hand hält und mich versorgt. Schließlich dauerte es nicht lange und ich hatte die ersten Einladungen zu Vorstellungsgesprächen in meinem Briefkasten. Bald darauf kamen die ersten Zusagen.

Scheinbar war Gott das noch nicht genug. Denn in dieser Zeit wurde auch meine Frau schwanger. Länger als ein Jahr hatten wir darauf gewartet. Wir hatten die Hoffnung beinahe aufgegeben. Nun kam dieses dritte Zeichen von Gott.

Spenden für das Jesus-Experiment

Das Jesus-Experiment ist ein Online-Glaubenskurs und richtet sich an Menschen, die offen sind für persönliche Glaubenserfahrung. Es erweist sich als hervorragendes Hilfsmittel, mit dem die Teilnehmer Kernelemente des christlichen Glaubens ausprobieren können, beispielsweise das Gebet. Diesen Workshop können wir nur anbieten, weil es Menschen gibt, die uns dabei unterstützen. Herzlichen Dank für Ihre Spende!
 

Bei einer Überweisung notieren Sie bitte die Kennzahl: 1674. Geldeingänge bis zum 30. April 2013 mit dieser Kennzahl nehmen an der Verlosung von 10 DVDs „Das Jesus-Experiment“ teil.

Jetzt spenden

Ich habe Vertrauen gefasst

Durch das Jesus-Experiment habe ich mich intensiv mit Gott auseinandergesetzt. Ich habe Vertrauen gefasst und erlebt, wie er eingegriffen hat. Ich weiß nicht, ob ich seine Zeichen ohne die Zeit im Jesus-Experiment überhaupt verstanden hätte.

Mein Jesus-Experiment hat mich und mein Denken verändert. Es geht mir seit dieser Zeit in so vielen Bereichen meines Lebens besser. Und es ist mir wichtig, anderen zu zeigen, dass ihnen diese Möglichkeit auch offen steht.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Kommentare (2)

Ludwig R. /

Danke für das Zeugnis und danke Jesus. :-)

Ute H. /

super Zeugnis!!!!!!!!!!!!!!!!
Und ein Dankeschön an ERF,der diese Workshops anbieten.Mögen viele Suchende dieses Angebot wahrnehmen und so einen liebenden GOTT kennenlernen,der sich wirklich um mehr

Das könnte Sie auch interessieren