Navigation überspringen
© eggertspiele / eggertspiele.de

07.12.2012 / Geschenketipps für die Weihnachtszeit / Lesezeit: ~ 4 min

Autor/-in: Horst Kretschi

Spieletipps des Jahres

In den letzten Wochen des Jahres wird Rückblick gehalten. Das gilt auch für Gesellschaftsspiele. ERF Radio Redakteur Horst Kretschi stellt seine Top 5 vor.

Nur noch wenige Wochen bis Weihnachten. Da stürmen viele Menschen die Spielwarenabteilungen der großen Kaufhäuser oder besuchen entsprechende Internetseiten. Doch welches Spiel ist wirklich gut? Was kann ich guten Gewissens zum Fest schenken? Horst Kretschi hat sich außerdem gefragt: Welche Spiele sind für welchen Spielertyp geeignet? Welche sind für Vielspieler, für Paare, für Familien und für das kleine Portemonnaie geeignet? Und was hat thematisch gefallen? Diese fünf Spiele des Jahrgangs 2012 haben den Redakteur von ERF Plus überzeugt:

Autor: Inka und Markus Brand
Verlag: eggertspiele
Für 2 - 4 Spieler /ab 12 Jahren
60 - 90 Minuten /ca. 35 Euro

(Bild: eggertspiele / www.eggertspiele.de)

Village

„Village“ (eggertspiele / Pegasus) führt die Spieler in das dörfliche Leben des Mittelalters ein. Dort wird geerntet, gereist, auf dem Markt gehandelt, in der Kirche oder im Rathaus Karriere gemacht. Das alles kostet natürlich Zeit und die spielt bei  „Village“ eine zentrale Rolle.

Die vergehenden Zeit, die für Aktionen zu investieren ist, ist der Kern des Spiels und das Sterben von Spielfiguren ein natürliches Element, das thematisch hervorragend eingebunden wird. Trotz seiner vielen Optionen ist  „Village“ nach kurzer Einführung schnell und flüssig zu spielen. Da macht alles Sinn und ist stimmig. Eine wahre Freude für Vielspieler! "Village" ist damit völlig zu Recht mit dem Preis "Kennerspiel des Jahres 2012“ ausgezeichnet worden. Nähere Infos...

Der Hobbit

Autor: Andreas Schmidt
Verlag: Kosmos
Für 2 - 4 Spieler / ab 10 Jahren               
60 Minuten / ca. 25 Euro

(Bild: Komos Verlag / www.kosmos.de)

„Der Hobbit - Spiel zum Film“ (Kosmos) versteht es ganz hervorragend, der literarischen Vorlage zu folgen und die Spieler auf die abenteuerliche Reise des Hobbits Bilbo Beutlin mitzunehmen. Da heißt es, die gefährlichen Trollhöhen und das Nebelgebirge zu passieren und die Gemeinschaft der Zwerge mit Bilbo sicher ans Ziel zu bringen. Geradezu zwangsläufig wurde „Der Hobbit“ als kooperatives Spiel angelegt, bei dem alle Spieler am Erfolg der Gruppe, der keineswegs selbstverständlich ist, beteiligt sind.

Für Tolkienfans ein Muss und für alle anderen einfach ein unterhaltsames, atmosphärisch dichtes Spiel und ein spannender Einstieg in Tolkiens Welt. Thema hervorragend umgesetzt, bei hohem Spielspaß! Nähere Infos…
 

Autor: Christoph Cantzle
Verlag: Zoch    
Für 2 - 4 Spieler / ab 8 Jahren                      
30 Minuten / ca. 40 Euro

(Bild: Zoch Verlag / www.zoch-verlag.de)

Riff Raff

„Riff Raff“ (Zoch) ist ein ausgesprochen unterhaltsames Spiel, das taktische Elemente mit Geschicklichkeit mischt und noch eine Portion „zocken“ oben draufpackt. Die eigenen Beutestücke so auf ein schwankendes Boot und seinen schwingenden Mast zu verteilen, dass möglichst nichts herunterfällt, erfordert nicht nur eine ruhige Hand. Die Spieler müssen immer genau überlegen, wo wohl die Mitspieler ihre Beute auf dem Boot verstauen wollen und entsprechend planen. Das geht über ein einfaches Kinderspiel deutlich hinaus. Und so ist „Riff Raff“ für mich das ansehnlichste und kurzweiligste Familienspiel 2012. Mit einem Preis von 40 Euro ist es allerdings nicht gerade ein Schnäppchen. Nähere Infos...

Autor: Antoine Bauza
Verlag: Abacusspiele
Für 2 - 5 Spieler / ab 8 Jahren                      
30 Minuten / ca. 8 Euro

(Bild: Abacusspiele / www. abacusspiele.de)

Hanabi

„Hanabi“ (Abacusspiele) dreht gewohnte Spielabläufe auf den Kopf. Bei diesem kleinen und zunächst unscheinbaren Kartenspiel von Erfolgsautor Antoine Bauza (7Wonders) müssen die Spieler kooperieren, um zum Ziel zu kommen; sie haben gar keine andere Wahl. Die eigenen Karten können nur die Mitspieler sehen! Darauf muss man erst mal kommen! Die Spielidee von „Hanabi“ ist genial einfach und dennoch erfordert es eine gewisse Logik, um „Hanabi“ effizient zu spielen. Vielleicht der einzige Schwachpunkt an diesem sonst einfach genialen Spiel: „Hanabi“ ist nicht besonders spannend. Dafür bekommt man für wenig Geld aber viel geboten. Nähere Infos...
 

Autor: Andreas Steiger
Verlag: Kosmos   
Für 2 Spieler / ab 12 Jahren                          
60 Minuten / ca. 16 Euro

(Bild: Kosmos Verlag / www.kosmos.de)

Targi

„Targi“ (Kosmos) steht in der guten Tradition der Spiele für Zwei. Dabei übertrifft „Targi“ allerdings die meisten seiner Vorgänger deutlich. Das Erstlingswerk von Andreas Steiner bringt stimmungsvoll die Welt der „Tuareg“ näher. Trotz seiner eigentlich recht einfachen Mechaniken und klaren Regeln ist es ein Spiel mit viel Tiefe. Dabei hat „Targi“ gleichzeitig eine kurze Spieldauer und einen hohen Wiederspielreiz.

„Targi“ ist ein echter Tipp für Paare, die gerne tüfteln und an komplexen Spielen ihre Freude haben. Das dieses Spiel für Zwei zum Kennerspiel des Jahres 2012 nominiert war, wundert nach der ersten Partie niemanden mehr. Nähere Infos...

 Horst Kretschi

Horst Kretschi

  |  Redaktionskoordinator

Horst Kretschi ist Redaktionskoordinator im ERF. Der gebürtige Hesse hat Geschichte, Philosophie und Theologie studiert, ist verheiratet und hat drei Kinder. Er ist sehr heimatverbunden und würde nie aus Butzbach wegziehen. Auf seinem Blog "Horst spielt" rezensiert er regelmäßig Gesellschaftsspiele für Erwachsene und Familien. 

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Kommentare (2)

Horst Kretschi /

Liebe Frau S.,
es gibt schon einige Spiele für sechs und mehr Spieler. Es kommt natürlich aufs Alter an.
"7Wonders" (repos) wäre ein geeignetes Spiel ab 10 Jahren. "Kopf an Kopf" (Kosmos) ist zwar mehr

Annette S. /

Lieber Herr Kretschi,
wir finden Ihre Spieletipps sehr anregend und informativ! Aber als sechsköpfige Familie sind die meisten Spiele für uns nicht geeignet ... Hätten Sie denn auch noch ein paar tolle Tipps für Großfamilien?
Viele Grüße

Das könnte Sie auch interessieren