Navigation überspringen

/ Das Gespräch

Tabu Schwangerschaftsabbruch

Tirza Schmidt hilft in der VillaVie Frauen nach einem Schwangerschaftsabbruch.

Über das Recht, eine ungewollte Schwangerschaft abzubrechen, wird viel geredet. Über die ganz persönlichen Erfahrungen dieses einschneidenden Erlebnisses wird allerdings meist geschwiegen. Betroffene fühlen oft großen Schmerz oder Scham und schweigen deshalb.
Tirza Schmidt möchte Raum schaffen für Gespräche und Gefühle – für Menschen, die das Thema „Schwangerschaftsabbruch“ beschäftigt. Dazu hat sie die VillaVie in Bochum-Laer gegründet. Dort bietet ein fachkundiges Team Beratung mitten in Trauer, Schmerz oder Zukunftsangst – wenn Betroffene Mut oder finanzielle Unterstützung für ein Leben mit Kind brauchen.   

Der examinierten Hebamme und Heilpraktikerin für Psychotherapie ist es außerdem wichtig, die Gesellschaft über Tabuthemen wie den Schwangerschaftsabbruch und dessen Folgen offen zu informieren. Es darf nicht nur um Paragrafen gehen, sondern um den Umgang mit den Sorgen und Nöten Einzelner. Darüber spricht Tirza Schmidt mit Sonja Kilian.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht. Bitte beachten Sie beim Schreiben Ihres Kommentars unsere Netiquette.