Navigation überspringen

/ Lied der Woche

Ich hab einen Freund (4/7)

Ein Lied und seine Bedeutung.

Der Download dieser Sendung ist noch 17 Tage verfügbar.

„Ich hab einen Freund“ – „What a Friend I’ve found“, so heißt das Lied im englischen Original. Das Staunen ist unverkennbar: „Du kannst Dir nicht vorstellen, du wirst nicht glauben, was für einen Freund ich da gefunden habe. Was Jesus mir bedeutet. Wie wichtig er für mich ist. Er steht mir näher, als ein leiblicher Bruder, eine leibliche Schwester stehen könnte. Unser Verhältnis ist vertrauter als das Verhältnis von Liebenden zueinander. Und diese Freundschaft ist unzerbrüchlich. Wir sind Freunde für immer und ewig.“

Martin Smith war 25 Jahre jung, als er den Song geschrieben hat – für andere junge Leute, für Teenager und Twens. Für Leute, die vielleicht gerade die erste Liebe erlebt haben und mit intensiven Gefühlen etwas anfangen konnten. Und mit unbedingtem Vertrauen. Manche werden auch schon erste Enttäuschungen erlebt und den direkten Vergleich gehabt haben zwischen wahrer Liebe und unverbindlichem Getändel.

Wer das Lied singt, ob auf Englisch oder auf Deutsch, bringt die Erwartung zum Ausdruck: Jesus wird mich nicht enttäuschen. Die Freundschaft mit ihm hat eine ganz eigene Qualität.

►   Folge 1, Folge 2, Folge 3, Folge 4, Folge 5, Folge 6, Folge 7

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht. Bitte beachten Sie beim Schreiben Ihres Kommentars unsere Netiquette.