Navigation überspringen

/ Aktuelles vom Tag

Europas Kulturhauptstadt: Eine „Stadt ohne Schnörkel“

Lasershows, Konzerte, Tanz und Demonstrationen zum Auftakt ins Kulturhauptstadtjahr in Chemnitz.

Chemnitz ist eine Stadt ohne Schnörkel“, so Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer beim Festakt zum Start des Kulturhauptstadtjahres in Chemnitz am Samstag (18.1.2025). Mit Authentizität und Ehrlichkeit will die Stadt punkten: so wird das  Kulturhauptstadtprogramm nicht geprägt von eingeflogenen Superstars, sondern Akteure, Künstlerinnen und Macher aus der Stadt und der Region stehen im Mittelpunkt. „Chemnitz wird keine Hochglanzbroschüre sein“, so Sven Schulze, Oberbürgermeister vdon Chemnitz. Auch die Kirchen bieten unter dem Dach der Kulturkirche 2025 Bergpredigten, Konzerte, Gesprächsformate und Ausstellungen.  

Chemnitz hat in den vergangenen Jahren immer wieder für Negativ-schlagzeilen gesorgt, insbesondere 2018: damals gab es rechte Demonstrationen mit Ausschreitungen. Auch am Samstag waren Demonstrationen angemeldet von rechts und von links. 

Über die Eindrücke zum Auftakt-Wochenende spricht ERF-Moderatorin Saskia Klingelhöfer mit Regina König. 

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht. Bitte beachten Sie beim Schreiben Ihres Kommentars unsere Netiquette.