Navigation überspringen

/ WortGut

Psalmen außerhalb des Psalters (4/4)

Volker Gäckle spricht über den Prolog des Johannes-Evangeliums (Johannes 1).

In der vierteiligen Vortragsreihe, die im vergangenen Frühjahr bei den sogenannten „Schwarzbrot-Gottesdiensten“ der Liebenzeller Mission aufgezeichnet wurde, stehen ausgewählte Psalmen im Mittelpunkt, die aber nicht im alttestamentlichen Buch der Psalmen (also im Psalter) zu finden sind, sondern irgendwo anders in der Bibel.

Im vierten und zugleich letzten Teil geht es um den Anfang des Johannesevangeliums, den sogenannten Prolog. „Prolog“ bedeutet soviel wie Einleitung, Vorrede oder Vorwort. Und der Prolog des Johannesevangeliums ist im Grunde nichts anderes als ein „Christus-Psalm“, der die gesamte Jesus-Geschichte erzählt. Mehr dazu erfahren Sie in einem Referat von Pfarrer Dr. Volker Gäckle, Professor für Neues Testament und Leiter der Internationalen Hochschule Liebenzell.  

Den Vortrag von Volker Gäckle können Sie hier anhören.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.