Navigation überspringen

/ WortGut

Psalmen außerhalb des Psalters (1/4)

Andreas-Christian Heidel spricht über das Gebet des Jona im Bauch des Fisches (Jona 2).

Im Mittelpunkt dieser vierteiligen Beitragsreihe stehen ausgewählte Psalmen, die nicht im alttestamentlichen Buch der Psalmen (also im Psalter) zu finden sind, sondern irgendwo anders in der Bibel. Das macht sie ganz besonders interessant. Denn wir erfahren verhältnismäßig viel über die genauen Umstände, in denen sie als Gebet gesungen oder gesprochen wurden.

In einer Predigt von Dr. Andreas-Christian Heidel geht es um einen Psalm, der mitten im Buch Jona zu finden ist: im zweiten Kapitel in den Versen 1 bis 10. Andreas-Christian Heidel ist Pfarrer und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Internationalen Hochschule Liebenzell. Seine Predigt hat er im Frühjahr 2021 im Rahmen der sogenannten "Schwarzbrot-Gottesdienste" der Liebenzeller Mission gehalten.

Den Vortrag von Andreas-Christian Heidel können Sie hier anhören.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Kommentare (1)

Inge J. /

Danke für den Beitrag, früher konnte ich downloaden, gibt es das nicht mehr?
Die vielen Änderungen der Gestaltung machen es nicht mehr für mich gut.