Navigation überspringen

/ Lied der Woche / Die besten Geschichten

Die besten Geschichten (3/7)

Katja Zimmermann und Daniela May über Sicherheit in unsicheren Zeiten

Der Download dieser Sendung ist noch 22 Tage verfügbar.

Das Lied der Woche „Die besten Geschichten“ passt zum ERF-Schwerpunktthema "Alles neu. Unterwegs mit Gott auf neuen Wegen". Im Lied singen Katja Zimmermann und Daniela May, wie das ist, mit Gott auf neuen Wegen unterwegs zu sein.

In der ersten Strophe singt Katja Zimmermann: "Ein neuer Tag bricht an, doch noch sehe ich nicht klar. Ein Schleier aus Nebel, wo schon viele Pläne waren." Wenn alles neu ist, dann ist vieles noch offen. Alte Sicherheiten sind nicht da. Pläne, die vorher ganz gut waren, passen da zum Teil nicht mehr rein. Wenn alles neu ist, dann ist das Blatt noch ungeschrieben. Für manche ist das aufregend und voll Vorfreude. Bei anderen löst das ein unsicheres Gefühl aus. Wie gut ist es dann, jemanden zu haben, an den man sich anlehnen kann.

Im Liedtext geht es weiter: „Ich schließ die Augen, greife nach dir, wünsch mir deine Stimme dicht hinter mir.“ Katja Zimmermann schließt die Augen, mitten in der Unsicherheit von einem Neuanfang. Sie schließt die Augen, um sich auf etwas anderes – konkreter, auf jemand Anderen zu konzentrieren. Den Fokus nach innen zu richten. Sie sucht nach dem, der ihr Sicherheit und Orientierung gibt: Gott.

Im Lied wird deutlich, Gott ist für Katja Zimmermann und Daniela May jemand, dem sie vertrauen können. Das schenkt ihnen Sicherheit, auch wenn nicht alles klar ist.
 

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht. Bitte beachten Sie beim Schreiben Ihres Kommentars unsere Netiquette.