Navigation überspringen

/ ERF Plus spezial

Eine Dichterfreundschaft

Zwei Schriftsteller inspirieren sich gegenseitig und üben den aufrechten Gang ein.

Der Download dieser Sendung ist noch 28 Tage verfügbar.

Reinhold Schneider und Jochen Klepper – zwei Männer, ein Jahrgang: der eine Hotelierssohn aus Baden-Baden, der andere Pfarrerssohn aus Schlesien. Beide folgen ihrer Bestimmung: dem Schreiben. Beide werden Zeugen, wie Deutschland, das Land der Dichter und Denker, sich innerhalb von wenigen Wochen von einer parlamentarischen Demokratie zur Diktatur wandelt, wie die Herrschaft des Rechts abgelöst wird durch Willkür und Gewalt.

Die beiden suchen den Austausch, sie finden sich, sie erkennen im jeweils anderen einen Geistesverwandten. Beide sind Sprachkünstler und treten dem menschenverachtenden Regime mit den ihnen eigenen kraftvollen Mitteln entgegen: mit dem gestalteten Wort – und mit Poesie.

Reinhold Schneider wird von Jochen Klepper sagen: „An der Wiedererrichtung des Kreuzes in meinem Leben hat er großen Anteil. Mehr kann Freundschaft nicht sein.“ Und Jochen Klepper erkennt bei Reinhold Schneider „die tiefe Übereinstimmung des Denkens, den Trost, den Gott mir in einem Dichter gewährt“.   

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht. Bitte beachten Sie beim Schreiben Ihres Kommentars unsere Netiquette.