Navigation überspringen

/ ERF Plus spezial

Warum all das Leid?

Ulrich Parzany zeigt, welche Antworten die Bibel auf die Leidfrage gibt.

Pfarrer Ulrich Parzany (Foto: Weinbrenner)
Pfarrer Ulrich Parzany (Foto: Weinbrenner)

Was haben Krankheiten, Schicksalsschläge, innere Bedrängnisse zu bedeuten? Warum gibt es so viel Leid auf der Welt? Zerstörerische Kriege, hungernde Kinder, FLüchtlinge, Mobbing und was man alles aufzählen könnte. Oft wird gefragt: Warum lässt der allmächtige Gott das Leid zu – im Großen und im ganz persönlichen Leben? Wir müssen uns aber auch fragen: Warum fügt der Mensch dem Menschen so viel Bitteres zu? 

Jeder hat in seiner Bekanntschaft einen Menschen oder mehrere Menschen, die durch schier unendliches Leid gehen müssen. Ein Leid, das den Menschen quält und dessen Sinn sich nicht erschließt. 

Ulrich Parzany spricht das Thema in dieser Sendung an. Er schaut dabei in Bibel, welche Antworten es auf die Frage nach dem Leid gibt. Wir haben seinen Vortrag bei einer öffentlichen Veranstaltung aufgezeichnet.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Kommentare (5)

Andreas K. /

Der Gedankengang, dass es keinen Sinn macht zu fragen, warum Gott so viel Leid auf der Welt zu lässt und der Vergleich mit anderen Religionen, die das erlitten Leid als Schicksal bzw. Karma ansehen, mehr

Patrick /

Herr Parzani redet in diesem Vortrag von dummer Ahnungslosigkeit von Westeuropäern wenn sie über Religion reden,diese Ahnungslosigkeit gibt es aber gerade sehr ausgeprägt in der evangelischen mehr

Patrick /

Wenn wir Menschen anderen Menschen Leid zufügen,dann fragt niemand ,warum Gott das zugelassen hat.

Elke C. /

Sehr geehrter Herr Parzany
meine Seele war gestern in völliger Erschöpfung hilflos
und verzweifelt. Vor 39 Jahren habe ich mein epelepsikrankes Kind zu Grabe getragen , acht Monate später hatte mehr

Marc Toma /

Sehr geehrter Herr Parzany,
mit Verwunderung lese ich, was Sie über den lieben Gott zu berichten haben.
Seit dem Moment meiner Geburt wurde ich gequält, im Stich gelassen, verraten, verkauft, mehr