Navigation überspringen

/ Das Gespräch

Zielscheibe Polizei

Wie Corona-Proteste den Polizeialltag verändern.

Sie werden angepöbelt, beleidigt, verletzt: immer häufiger sind Polizeibeamte Gewalt ausgesetzt, auch im Rahmen der Corona-Proteste. „Das Klientel auf diesen Demonstrationen ist sehr gemischt,“ sagt Holger Clas, Vorsitzender der Christlichen Polizeivereinigung (CPV) und Erster Kriminalhauptkommissar beim Landeskriminalamt in Hamburg, „da gibt es durchgeknallte Typen mit völlig wilden Thesen, aber es sind auch Menschen dabei, die ernsthafte Bedenken haben und das Gefühl, nicht gehört zu werden.“

Die Polizei wirke wie ein Blitzableiter für den Unmut in der Bevölkerung, beobachtet Pfarrer Matthias Großeev. Polizeiseelsorger in Dresden: "Das ist grundsätzlich nichts Neues, aber die Hemmschwellen sind gesunken,“ so der Seelsorger. Matthias Große will mit seiner Arbeit den Beamten den Rücken stärken, „indem ich mit ihnen als Ansprechpartner unterwegs bin.“

Auch Holger Clas als CPV-Vorsitzender macht seinen Kolleginnen und Kollegen Mut: „Gerade in dieser Zeit, in der es viel Anspannung und Streit gibt, bleibt auf eurem Posten, macht euren Dienst ordentlich und denkt daran: Gott hält diese Welt in seiner Hand.“ Regina König hat mit Holger Clas und Matthias Große gesprochen.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Kommentare (3)

Torsten /

Danke den Herren Claß und Große. Sie haben sich durch die suggestiven Fragen von Frau König nicht aus der Ruhe bringen lassen. Ja, deutlich der versuchten Manipulation widersprochen. Wieso trotzdem mehr

Torsten /

Wie durch Titel und Untertitel pauschal die Corona-Proteste in Mißkredit gebracht werden ist parteiisch und unchristlich. Lieber ERF, bedient bitte nicht die linke Propaganda.

Pfr. i. R Dietrich T. /

Zielscheibe Polizei. Allein schon das Foto zeigt hier die so friedliche Polizei ohne Helm und Gummiknüppel . In Wirklichkeit erscheinen die Polizeihorden meist völlig vermummt und aggressiv gegenüber mehr