Navigation überspringen

/ Das Gespräch

Zeit des Umbruchs

Markus Till sucht nach Antworten, warum Christen ihre evangelikale Heimat verlassen.

„Geht ein Riss durch die evangelikale Welt?“ Diesen Eindruck kann man gewinnen, wenn man aktuelle Diskussionen zwischen Vertretern evangelikaler und postevangelikaler theologischer Positionen verfolgt. Einige klassischen Kernaussagen der evangelikalen Frömmigkeitsbewegung stehen auf einmal auf dem Prüfstand: Da geht es um ethische Fragen, um das Bibelverständnis und nicht zuletzt um das Gottesbild. Die unterschiedlichen Standpunkte sorgen für erregte Auseinandersetzungen und nicht selten auch zur Abgrenzung voneinander.

Der Biologe und christliche Blogger Dr. Markus Till leidet unter der Spannung zwischen den Lagern. In seinem Buch „Zeit des Umbruchs. Wenn Christen ihre evangelikale Heimat verlassen“ geht er deshalb der Frage nach, worum im Kern gestritten wird. Der sich selbst als „konservativ – evangelikal“ bezeichnende Christ sucht außerdem nach Wegen, wie Christen trotz unterschiedlicher Auffassungen ihren Glauben gemeinsam leben können.

Hanna Willhelm hat mit Markus Till über sein Buch und diese Fragen gesprochen.

Diese Sendung versteht sich im Verbund mit den Sendungen „Raus aus der Sackgasse“ und „Ankern, begründet glauben“, die wir ebenfalls in der Reihe Das Gespräch ausstrahlen.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Kommentare (1)

Beate /

Vielen Dank für diese Sendung. Sehr gutes Gespräch mit einer gut vorbereiteten und kompetenten Interviewerin und Herrn Till, der seine Positionen fundiert darlegt. Habe die Aufzeichnung mehrmals angehört - sehr lohnend!