/ Das Gespräch
Bäuerin mit Panikattacken
Ute Leyh über ihre Angsterkrankung und ihren Weg zu mentaler Gesundheit.
Ein Mehrgenerationen-Hof im Fränkischen mit 140 Kühen und etwa 200 Hektar Ackerfläche. Ute Leyh, sechsfache Mutter, Hauswirtschafterin und Ausbilderin managt den großen Haushalt und den Erlebnisbauernhof. Ihre Leidenschaft für das Landleben teilt sie mit Kindergruppen, Familien und interessieren Erwachsenen. Als Gewinnerin des bayerischen Kochwettbewerbs »Landfrauenküche« ist sie bekannt geworden.
Doch die bodenständige Bäuerin kennt auch Krisenzeiten. 2010 überfallen sie erstmals Herzrasen, Schwindel und Panik. Psychosomatische Beschwerden, die in der Klinik behandelt werden müssen.
Was der 53-Jährigen damals geholfen hat, wie sie ihr Leben heute gestaltet und warum das Erntedankfest für sie eine Herzenssache ist – das erzählt Ute Leyh im Gespräch mit Simone Nickel.
Ihr Kommentar
Kommentare (1)
Danke für den authentischen Bericht von Frau Ute Leyh. Ich kann Ihre Erkrankung nachvollziehen. Bei mir war es auch die Arbeit, die zu Erschöpfungsdepression und Burnout geführt hat. Obwohl ich schon … mehr38 Jahre lang entschiedener Christ bin. Ich kann aufgrund mangelnder Terminmöglichkeiten bei Psychotherapheut:Innen die tolle Deprexis App empfehlen. Wird von jedem Allgemeinarzt kostenfrei verschrieben. Es ist eine Lebenshilfe- und Beratungsapp. Ich habe schon nach 7 Tagen die hervorragende Wirkung der empfohlenen Tageseinteilung, Bewegung und Beziehungspflege gemerkt, da ich alle Tipps durchgeführt hatte. Deprexis App.