Navigation überspringen

/ Calando

Big-Data: der Deal mit unseren Daten

Über die Macht der Datenkraken und wie wir damit umgehen können.

So nützlich und angenehm die digitale Welt auch sein mag, sie hat ihren Preis: die Weitergabe unserer persönlichen Daten. Diese werden von verschiedenen Unternehmen gesammelt, analysiert und bewertet. Das Ergebnis einer solchen Analyse kann den Unterschied ausmachen, ob wir einen Kredit, einen Mietvertrag, einen Job erhalten – oder eben nicht. Welche Daten werden über uns gesammelt, wie geschieht das und was geschieht mit diesen Daten? Wie können wir uns davor schützen? Wie wirkt sich das auf Dauer auf die Würde und Freiheit des Menschen aus? Welche Bedeutung hat das für demokratische Strukturen? Darum geht es heute in der Calando auf ERF Plus. Es kommen Vertreter aus Politik, IT-Branche und Kirche zu Wort.

 

Banner zum Schwerpunktthema Sicherheit

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.