Navigation überspringen
© Carsten Meier / ERF

22.06.2018 / Zum Schwerpunktthema / Lesezeit: ~ 1 min

Autor/-in: Dr. Jörg Dechert

Wer kontrolliert die Zukunft?

ERF Vorstandsvorsitzender macht Mut ohne Furcht zu leben.

Der Mensch ist ein eigenartiges Wesen. Im Unterschied zu allen Tieren kann er sich bewusst an die Vergangenheit erinnern und für die Zukunft denken. Diese Fähigkeit, die Uhr gedanklich zurück- oder vorauszudrehen, macht das Menschsein erst möglich: sich erinnern, lernen, kreativ tätig sein, planen und vieles mehr. Aber das gedankliche Zeitreisen hat auch eine Schattenseite: Wir erinnern uns an Verletzungen, Schuld und Scham, die in der Vergangenheit passiert sind. Wir sorgen uns um die Dinge, die in der Zukunft vielleicht auf uns zukommen könnten.

Die Zukunft ist Gottes Sache

Als Menschen können wir nur in der Gegenwart handeln, aber in Gedanken rutschen wir permanent in die Zukunft: vielleicht als Pessimisten, die von der Zukunft immer erst einmal das Schlimmste erwarten. Oder als Optimisten, die davon träumen, dass alles irgendwie gut wird. Oder als Macher, die versuchen ihre Zukunft abzusichern durch Macht, Geld, Einfluss. Dabei sind wir überhaupt nicht dafür gemacht, die Zukunft zu kontrollieren. Die Zukunft ist Gottes Sache, und wir Menschen können als seine Geschöpfe im Hinblick auf die Zukunft nur als Vertrauende leben.

Deshalb hören Menschen in der Bibel bei ihren Begegnungen mit Gott immer wieder diesen einen Satz: Fürchtet euch nicht! Das heißt: Lebt als Vertrauende! Sorgt euch um nichts! Sucht eure Sicherheit nicht darin, gedanklich die Zukunft zu kontrollieren! Jesus sagt das seinen Nachfolgern einmal auf den Kopf zu: „In der Welt habt ihr Angst!“ Und er fügt hinzu: „Aber seid getrost – ich habe die Welt überwunden!“

Christus gehört die Zukunft. Deshalb sind Christen berufen, im Angesicht einer unsicheren Zukunft ohne Furcht zu leben. Ich glaube, das braucht ein bisschen Übung. Üben Sie mit mir?
 

Wir bleiben in Verbindung!

Ihr

Dr. Jörg Dechert
Vorstandsvorsitzender ERF Medien
 

 Dr. Jörg Dechert

Dr. Jörg Dechert

  |  ERF Vorstandsvorsitzender

Jahrgang 1971, verheiratet, 2 Kinder, promovierter Physiker. Jesusnachfolger, Medienmensch, Innovationsfan, seit 2014 Vorstandsvorsitzender von ERF Medien. Hat sich intensiv mit den Themenfeldern Medien, Leiten und Veränderung auseinander gesetzt. Mag Musik, Cappuccino und wenn Menschen nicht nur überzeugt sind sondern auch inspirierend.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Kommentare (4)

Jan /

Das Thema ist aktuell. Besonders diese beiden Sätze: "Die Zukunft ist Gottes Sache" und "Ich glaube, das braucht ein bisschen Übung."
Ja, das stimmt. Auch die Jünger mussten damals üben, wir heute mehr

Dietrich T. / Pfr. i.R /

"Gottes Wort und der Christen Gebet erhalten die Welt." Dieses Lutherwort stärkt mich auch sehr. Ebenso was Bonhoeffer sagt: Unsere Aufgabe ist das Beten und Tun des Gerechten." Und denken wir an mehr

Eva A. /

Danke für diese Zusage das tut gut <wenn man jetzt so in das Weltgeschehen hinschaut<selbst in Deutschland <ich Bete oft für Euren Sender uns unsere Regirung

Siegfried Q. /

Absolut richtig, Christus hat die Welt besiegt, die Zukunft liegt in seiner Hand.

Das könnte Sie auch interessieren