Navigation überspringen

/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Vorsicht vor Macht!

Stefan Loß über Richter 8, 23.

Gideon sprach: Ich will nicht Herrscher über euch sein, sondern der HERR soll Herrscher über euch sein.

Richter 8,23

Wann sind sie zum letzten Mal einem Alphatier begegnet? Eigentlich ist das ja kein Tier, sondern ein Mensch. Und zwar einer, dem das Leiten im Blut liegt. Egal, wo das Alphatier hinkommt, es übernimmt ganz schnell das Ruder und ist der „Bestimmer“ – ohne, dass jemand ihn dazu gemacht hätte. Alphatiere sind schlicht fasziniert von der Macht, die sie über andere haben.

Gerade in christlichen Kreisen eine echte Herausforderung. Auch hier gibt es Alphatiere, aber meist treten sie nicht ganz so offensichtlich auf. Macht kann sich gut verstecken. Auch die vermeintlich Schwachen in der Gemeinde können Macht ausüben – im Hintergrund, verdeckt, perfide. Macht zu haben, das macht etwas mit einem Menschen. Und zwar oft nichts Gutes.

Manchmal erlebt man das auch, wenn man es mit einem Menschen in Uniform zu tun hat. Manchen genießen es, Macht über andere zu haben. Oder so manche Machthaber in afrikanischen Ländern. Sie sind mit einem guten Anliegen gestartet, haben viel Gutes bewirkt. Aber im Laufe der Jahre macht die Macht sie kaputt. Sie werden zu gewissenlosen Tyrannen. Beispiele dafür gibt es genug. Die Macht zerfrisst regelrecht ihre Persönlichkeit und übernimmt die Herrschaft über ihre Seele.

Der Prophet Gideon aus dem alten Testament war sich dem wohl bewusst. Im 8. Kapitel des Buches der Richter lesen wir, wie er es ablehnt, Macht über das Volk Israel auszuüben: „Ich will nicht Herrscher über euch sein, und mein Sohn soll auch nicht Herrscher über euch sein, sondern der HERR soll Herrscher über euch sein.“ Vielleicht hat Gideon begriffen, welche Gefahr mit der Macht verbunden ist. Das gilt auch für uns heute: Wer Macht anstrebt, muss sich der Gefahren bewusst sein. Am Besten noch, dass man sich bewusst ist, wer der eigentliche Machthaber ist: Gott selbst. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen: „Möge die Macht (die Macht Gottes) heute mit Ihnen sein".

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.