Navigation überspringen

/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Not lehrt beten

Markus Baum über Psalm 77,3.

In der Zeit meiner Not suche ich den Herrn; meine Hand ist des Nachts ausgereckt und lässt nicht ab.

Psalm 77,3

Not lehrt beten, behauptet ein Sprichwort. Und das ist sicher nicht ganz verkehrt. Wer in der Klemme steckt, der oder die bemüht sich um Hilfe. Hilfe von Menschen – oder auch von ganz oben. Gut dran ist, wer schon als Kind oder junger Mensch mitbekommen hat, dass auf Gott Verlass ist – und dass er auf Notrufe reagiert.

Not lehrt beten, es gibt freilich auch viele Beispiele fürs Gegenteil: dafür, dass das vorhandenes Gottvertrauen bröckelt oder sich ganz verflüchtigt. Und das hängt dann oft zusammen mit einer typisch menschlichen Eigenschaft: Ungeduld. Und mit einer typischen Eigenschaft Gottes: Gott ist souverän. Wenn wir das Gefühl haben: Gott müsste jetzt aber doch ganz dringend eingreifen – dann kann es sein, dass er sich trotzdem Zeit lässt. Und das können manche nicht aushalten. Als ob Gott gewissermaßen auf Knopfdruck funktionieren müsste.

Not lehrt beten. Anhaltende Not lehrt ausdauernd beten. Im Liederbuch Israels ist ein Text überliefert, der handelt genau davon. Psalm 77: Was steht dort: „Ich rufe zu Gott und schreie um Hilfe […] – In der Zeit meiner Not suche ich den Herrn; meine Hand ist des Nachts ausgereckt und lässt nicht ab, denn meine Seele will sich nicht trösten lassen.“

Der Psalmist fragt sich: Hat Gott sich geändert? Ist er auf einmal nicht mehr gnädig? Warum lässt er mich zappeln? Warum greift er nicht ein? – Keinen Augenblick zweifelt der Psalmist daran, dass Gott ihn hört und ihm prinzipiell helfen kann. Und so bestürmt er Gott weiter, lässt nicht locker. Das merke ich mir, das finde ich vorbildlich: dieses Gottvertrauen, diese Ausdauer. Und das will ich nicht erst einüben, wenn ich selbst in eine Krise gerate. 

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.