Navigation überspringen

/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Nicht zurückblicken!

Horst Kretschi über Lukas 9,62

Wer die Hand an den Pflug legt und sieht zurück, der ist nicht geschickt für das Reich Gottes.

Lukas 9,62

Es gibt in der Bibel Stellen, die sind schön und angenehm, leicht zu verstehen und einfach umzusetzen. Andere Stellen liegen beim Lesen eher quer im Magen und bereiten in gewisser Weise Unbehagen. Ein Abschnitt aus dem Lukasevangelium zählt zur letzteren Gattung. Dort geht es darum, dass ein Mensch zu Jesus kommt und ihm sagt, dass er Jesus folgen will. Jesus fordert wiederum andere dazu auf, ihm zu folgen. Mit der Nachfolge ist das scheinbar nicht ganz so einfach. Den einen stößt Jesus vor den Kopf, indem er ihm klar macht, dass die Nachfolge kein Zuckerschlecken ist. Die anderen wiederum haben noch dringende persönliche Dinge zu erledigen. Die haben Vorrang. Und da haut Jesus diesen Satz raus: »Wer die Hand an den Pflug legt und dann zurückschaut, ist nicht brauchbar für das Reich Gottes.« 

Hm. Sieht so Mitarbeitermotivation aus? Der Satz ist Grundlage für eine zwei Jahrtausende währende Geschichte der Entbehrung im Dienst der Kirche oder von geistlichen Orden. So verstanden, steht der Dienst für Jesus über allem, sogar über der eigenen Familie. Natürlich ist das eine völlig legitime Lesart - man kann diesen Satz durchaus so verstehen. 

Ich sehe aber auch noch einen anderen Ansatz. Wer ein Leben mit Gott führt, der sollte nicht mehr auf seine Vergangenheit blicken. Egal wie die ausgesehen hat. Das ist das Geniale an der Umkehr zu Gott. Ein völliger Neustart ist tatsächlich möglich. Der Blick zurück wäre verkehrt und kontraproduktiv.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Kommentare (3)

Norbert H. /

Um mit einen Slogen eines Fernsehsender zu sagen: ,,So habe ich das noch nie gesehen!" (Arte)

OJ Bender /

Lukas Aussage unterstellt, als hätte man in der Vergangenheit nichts Gutes erreicht. Neuanfänge sind eine Maximalforderng, die dem Gewohnheitswesen Mensch es schwer macht. Wenn man alles Geschaffte mehr

Wolfgang /

Ein Neuanfang ist oft das Ergebnis einer bewussten Entscheidung dafür, aus der Erkenntnis heraus, das etwas davor wohl nicht so ganz gut gelaufen ist. Diese Erkenntnis kommt aber nur im Rückblick auf mehr