Navigation überspringen

/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Hauptsache nicht kopflos

Jens Kilian über Epheser 1,22.

Und alles hat er unter seine Füße getan und hat ihn gesetzt der Gemeinde zum Haupt über alles.

Epheser 1,22

Der Kopf eines Menschen wird auch als sein Haupt bezeichnet, deshalb gehört es wohl zu den Hauptsachen, nicht kopflos zu werden. Doch es gibt Situationen, da ist das nicht so einfach.

Wie ist das bei Ihnen? In welchen Situationen werden Sie kopflos? Wo verlieren Sie den Überblick? Wo haben Sie nicht mehr den richtigen Riecher dafür, was gerade dran ist? Wo wissen Sie nicht mehr, worauf Sie hören sollen? Wo sind Sie vielleicht sogar sprachlos?

Haben Sie es gemerkt: All diese Dinge gehen vom Kopf eines Menschen aus: Das Sehen, um den Überblick zu haben, das Riechen, das Hören und das Sprechen.

Der Apostel Paulus schreibt im 1. Kapitel seines Briefes an die Epheser in Vers 22 über Jesus Christus: „Alles hat ihm Gott zu Füßen gelegt und ihn, den höchsten Herrn, zum Haupt seiner Gemeinde gemacht.“

Gott möchte nicht, dass Sie oder ich kopflos durch das Leben stolpern. Deshalb bietet er mir und Ihnen an, Teil seiner weltweiten Gemeinde zu werden und Teil einer christlichen Gemeinde vor Ort. Hier sind Menschen durch den Glauben an Christus miteinander verbunden. Diese Gemeinde ist nicht kopflos, weil Gott selbst ihr einen Kopf gegeben hat.

Und dieser Kopf Jesus Christus hat den Überblick, weil er über allem steht. Er hört Sie, wenn Sie zu ihm beten. Er spricht zu Ihnen, wenn Sie auf seine Worte beispielsweise in Predigten in einer christlichen Gemeinde hören. Und es gibt wohl auch keinen Menschen, den Jesus nicht riechen kann.

Gehen Sie also nicht kopflos durchs Leben, sondern suchen Sie die Verbindung zur christlichen Gemeinde und vor allem zum Haupt dieser Gemeinde Jesus Christus. Das ist die Hauptsache.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Kommentare (1)

Ute /

Total genialer Gedanke!
Vielen Dank.